Frage von Minecrafter1103, 43

Ubuntu erkennt keine cd?

Hallo, Ich habe einen Pc auuf welchem ich ubuntu installiert habe. Dieser erkennt aber leider keine CDs. Ich weiß nich warum, auf einmal erkannte er keine CDs mehr. Nichtmal das cd symbol wird an der Taskleiste angezeigt. Die CD ist eine daten CD und ich will diese mit einem CD-rom laufwerk abspielen.

Danke schonmal im vorhinaus,

Jonas

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für PC & Ubuntu, 27

Das wird daran liegen, dass in Linux-Systemen Datenträger erst eingehängt (= gemounted) werden müssen. Um nicht jedesmal einen Datenträger (Festplatte, CD/DVD, USB-Stick) von Hand mounten zu müssen, gibt es die Möglichkeit, Automount zu aktivieren. Hier findest Du eine Anleitung: https://wiki.ubuntuusers.de/Automount/

Kommentar von Minecrafter1103 ,

aber vor ein paar tagen hat es doch noch so funktioniert

Kommentar von LemyDanger57 ,

Unter Ubuntu?

Kommentar von Minecrafter1103 ,

ausserdem  wenn ich die cd einlege, dreht es die CD erst wie immer, und dann macht es komische geräusche, fängt wieder an sich zu drehen, und dann wieder das komische geräusch. denke aber nicht, dass es hin ist, denn es ist sehr neu, und als ich mein system bei der installation booten wollte, und ich keine bootbare cd hatte machte es die gleichen geräusche. also kann es eigentlich auch nicht hinn sein

Kommentar von LemyDanger57 ,

Das die CD/DVD anfängt zu rotieren, ist ja normal, das passiert doch immer, wenn man sie einlegt und die Schublade schließt, wie sollte sie denn auch sonst gelesen werden. Das passiert ja sogar, wenn kein Betriebssystem gestartet ist, sonst könnte man ja auch nicht von einer CD/DVD booten.

"Hin sein" könnte auch das Laufwerk, zumal Du ja von "merkwürdigen Geräuschen" schreibst. Auch Kratzer oder Schmutz auf der CD/DVD führen zu Fehlern. Kannst Du die CD mal in einem anderen Laufwerk (an einem anderen PC) ausprobieren?

und als ich mein system bei der installation booten wollte, und ich keine bootbare cd hatte machte es die gleichen geräusche. 

Und wie hast Du dann gebootet?

Und könntest Du das Geräusch mal irgendwie beschreiben?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten