Frage von monstertruck17, 31

Ubuntu bootet schwarzen Bildschirm?

Nach einem Upgrade habe ich das im Titel stehende Problem erhalten. Einige der herausstechende Ausgaben von "dmesg" sind:

ipmi_si: Interface detection failed

ipmi_si: Unable to find any System Interface(s)

init: plymouth-upstart-bridge main process (1793) terminated with status 1

init: lightdm main process (1745) terminated with status 1

Welche Pakete müssen installiert sein, um dieses Problem zu beheben? Was muss wie konfiguriert sein? Möglicherweise wurden einige Pakete entfernt. Habe auch schon mittels Strg+Alt+F1 verschiedene Kernel installiert und durchprobiert mit sudo update-grub - erfolglos.

System: Xubuntu 14.04.04 32Bit

Expertenantwort
von Linuxhase, Community-Experte für PC, 17

Hallo

Ubuntu bootet schwarzen Bildschirm?

Dann boote doch bitte mal in Runlevel 1 (einen reinen Text-Modus) und logge Dich dort ein. Anschließend kannst Du mal:

sudo startx

ausführen und mitteilen was passiert bzw. was ausgegeben wird.

Zusätzlich wäre auch die Ausgabe hiervon hilfreich:

cat /var/log/lightdm/lightdm.log
dmesg | grep -Ei "error|fail"
egrep "\(EE\)|\(WW\)" /var/log/Xorg.0.log

Linuxhase

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten