Frage von monstertruck17, 20

Ubuntu nicht mehr nach Bum?

Hallo zusammen,

nachdem ich aus Versehen mit dem Runlevel-Editor Bum LightDM aktiviert habe, legt sich immer ein schwarzer Bildschirm mit kryptischen Zeichen über den Bildschirm-Inhalt. Einlogg-Fenster und Desktop kann ich zwar bedienen, aber alles ist komplett mit dem schwarzen Bildschirm verdeckt. Wie kann ich das nun mit einem Live-System rückgängig machen, ohne gleich alles neu aufzusetzen?

Danke für eure Hilfe

Antwort
von Linuxhase, 10

Hallo

nachdem ich ausversehen mit dem Runlevel-Editor Bum LightDM aktiviert habe,

Wer ein Werkzeug benutzt sollte wissen wie man es richtig benutzt.

Wer nicht hämmern kann der haut sich auf die Finger ;-)

Wie kann ich das nun mit einer Live-CD rueckgaengig machen, ohne gleich alles neu aufzusetzen?

1. Boote den Rechner und drücke eine beliebige Taste sobald das erste Anzeichen von Ubuntu erscheint.
  2. Daraufhin erscheint die Auswahl von GRUB in der Du die Zeile in der "linux /pfad/bla/blub/...." steht mit einem init 1 erweiterst und am besten auch noch das quiet splash -- entfernst.
  3. Dadurch sollte das System in einen nicht grafischen Modus starten
  4. In welchem Du dann durch startx den Desktop starten kannst um deinen Fehler wieder zu berichtigen

Natürlich könnte man auch eine beliebige Live-CD/DVD benutzen, den Datenträger (also /) einhängen und die betroffenen Dateien editieren.

Oder man chrootet in das System.

Linuxhase

Kommentar von monstertruck17 ,

Wer ein Werkzeug benutzt sollte wissen wie man es richtig benutzt.

Wer nicht hämmern kann der haut sich auf die Finger ;-)

Normalerweise kann ich mit Werzeug umgehen, kann aber auch mal vorkommen, dass was daneben geht :D

Das Löschen der Datei   '/etc/init.d/lightdm'  via Live-CD hat das Problem behoben und konnte wieder alles rückgängig machen :P

Antwort
von Wintergriller, 20

Lade dir die Super Grub 2 CD herunter.http://www.tecchannel.de/storage/tools/2021223/die_besten_storage_tools_fuer_hdd...

Damit kannst du dein System wieder reparieren.

Kommentar von Rynak ,

Seine Frage war nicht, wo er ein Live-System findet...

Kommentar von monstertruck17 ,

Die Frage war, wie ich es mit einem Live-System fixen kann, nicht wo ich eines herbekomme :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten