Frage von mariogordon124, 35

Ubuntu auf (U)EFI Geräten installieren?

Hallo,

Ich wollte auf meinem Computer Ubuntu mit EFI über einen USB-Stick Installieren nur klappt dies Nicht!

Der Computer will nicht von dem USB-Stick Starten

Bitte um hilfe!

LG Mario

Antwort
von MrMacElroy, 19

vielleicht hast du was falsch gemacht und der stick ist doch nicht bootbar. probiers doch mal mit dem lili usb creator. und secure boot muss im UEFI wohl auch deaktiviert sein.

Kommentar von mariogordon124 ,

er ist bootbar habe auf anderen PC probiert

Kommentar von MrMacElroy ,

hast du es schonmal mit dem bootmanager versucht? ich weis nicht, warum heutzutage immer noch alle die bootreihenfolge ändern, wobei man mittlerweile explizit auswählen kann, was gestartet werden soll

Kommentar von mariogordon124 ,

habe ich auch versucht

Antwort
von Serelen, 25

Moin mariogordon,

ich verstehe das nicht so ganz.
Du hast ein Mainboard mit UEFI und möchtest auf deinem Recher Ubuntu installieren?
Das BIOS ist doch vollkommen irrelevant für deine Betriebssystem Wahl.

Beim starten des Rechners einfach f12 oder f2 drücken (je nachdem wie das belegt ist bei dir), ansonsten solltest du auch einfach die Boot Reihenfolge im BIOS ändern können.

Liebe Grüße
Serelen

Kommentar von mariogordon124 ,

ich weis habe auch die Boot Reihenfolge geändert

Kommentar von Serelen ,

Und der Stick wird nicht angezeigt? Hast du mal einen anderen Stick verwendet? hast du darauf geachtet dass dieser min. 8GB hat? Hast du mal ein andere Software zum brennen der ISO verwendet?

Kommentar von mariogordon124 ,

der USB Stick wird angezeigt.

Kommentar von mariogordon124 ,

andere Sachen wie Clonezilla oder memtest funktioniert mit EFI nur Ubuntu nicht

Kommentar von Serelen ,

Eher sowas wie ISO to USB oder Unetbootin. Was passiert genau wenn du den Stick auswählst? Blackscreen? Fehlermeldung?

Kommentar von mariogordon124 ,

Fehlermeldung vom uefi "No bootable Device. hit any key" obwohl er im Menü angezeigt wird

Kommentar von Serelen ,

Hast du mal den Boot Modus im BIOS umgestellt auf CMS oder Legacy? Ich weis nicht genau ob der UEFI Boot mit Ubuntu so gut funktioniert.

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Computer & Ubuntu, 14

Hier hast du eine Anleitung, wie man Ubuntu auf PCs mit (U)EFI installiert: https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Installieren/

Kommentar von LemyDanger57 ,

Achte bitte auch auf die im Artikel enthaltenen Links zu weiteren Artikeln.

Kommentar von LemyDanger57 ,
Antwort
von ttwA9, 32

Funktionieren die USB-Ports?

Kommentar von mariogordon124 ,

Ja auf jedenfall

Kommentar von ttwA9 ,

Versuch ihn mal neu zu komprimieren, speichere ihn dazu unter einen anderen Laufwerkbuchstaben.

Kommentar von mariogordon124 ,

hab ich alles probiert nichts klappt

Kommentar von ttwA9 ,

Zwischen welche beiden Computern arbeitest du?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community