Frage von persiian, 28

Ubuntu auf partoniertes USB Stick?

Hi,

Ich habe ein Mac. Nun möchte ich ein 32 USB Stick partionieren so das ich 15 GB Fat32 habe und 15 GB Mac journaled.

Auf der 1. Partien möchte ich Ubuntu persistent installieren. Auf der 2. Partien möchte ich einfach normal Daten abspeichern können ... Wie man auch ein üblichen USB Stick halt benutzt..^^

Ich habe bis jetzt keine Anleitung gefunden wie man auf ein partitioniertes USB Stick Ubuntu persistent unter Mac installieren kann. Die meisten Anleitungen löschen mein USB Stick und erstellen mit efi eine Live version.

Hat jemand eine Anleitung... Oder ist sowas überhaupt möglich?

Lg

Expertenantwort
von guenterhalt, Community-Experte für Computer & Linux, 28

das Löschen des Sticks ( besser der angelegten Partitionstabelle ) ist, wenn die anderen Partitionen leer waren, nicht weiter schlimm.

Mit gparted kannst du die dann wieder neu anlegen, was aber nicht im laufenden Betrieb geht. Da es gparted auch als "Live-Betriebssystem" gibt, sollte das weniger problematisch sein.

Antwort
von Jack63G, 25

Warum sollte das nicht funktionieren !?  Allerdings ist fat32 für eine Linuxinstallation problematisch, bzw. sogar unmöglich, weil darin keine Benutzerrechte gespeichert werden können und einige für Linuxsysteme wichtigen Funktionen, wie z.B. Symlinks, nicht realisiert werden können.  Für eine Liveversion ist das egal und die kann auch von einem gekapselten Image auf einer fat32-Partition gestartet werden, für eine persistente Installation funktioniert das aber so jedenfalls nicht !

Kommentar von persiian ,

Wie sollte ich dann mein USB Stick formatieren?

Antwort
von JRTech, 1

Den USB Stick musst du bei OS X mit dem Festplattendienstprogramm entsprechend formatieren und dann kannst du mit dieser Anleitung Ubuntu auf eine dieser Partitionen installieren und zwar vollständig und nicht nur die Live Version ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten