Frage von MarcelDavis321, 97

Ubuntu apt-get update kaputt?

Ich habe Ubuntu auf dem PC, und das Problem dass der apt Befehlt nicht mehr richtig updatet, weil er die Server nicht findet. Dabei ist es egal ob ich die Hauptserver oder die deutschen oder irgendwelche anderen Server nehme.

Der Fehlercode hier: http://hastebin.com/pitikozuju.avrasm

Weiß jemand wie man das fixt?

Antwort
von Linuxhase, 80

Hallo

Der Fehlercode hier: hastebin.com/pitikozuju.avrasm

Da steht "Failed to fetch" also das die Dateien nicht heruntergeladen werden konnten, Gründe dafür könnten sein:

  1. Temporäre Nichterreichbarkeit des Servers (kann schonmal vorkommen) Bei meinem Versuch eben konnte ich die IP-Adresse aufrufen.
  2. Fehler in Deiner Internetverbindung (24h Wechsel oder defekter Router/MoDem z.B.)
  3. Defektes LAN-Kabel
  4. Kaputte Netzwerk-Schnittstelle (Karte, Stick, Chip)
  5. Du hast länger kein "apt-get update" ausgeführt und somit werden Dateiversionen abgerufen die inzwischen Aktualisierungskanditaten haben.

Dabei ist es egal ob ich die Hauptserver oder die deutschen oder irgendwelche anderen Server nehme.

Kannst Du denn die Adressen noch aufrufen?

Linuxhase

Antwort
von Kerridis, 94

Da steht "Utopic" als Version... d.h. in diesem Fall "dumm gelaufen"...

Der Support für "Utopic Unicorn", als 14.10, endete genau am 23. Juli 2015. 

Du hast jetzt die Möglichkeit, dein System so wie es ist ohne jegliche Updates "auf ewig" weiterzunutzen (nicht zu empfehlen), zu versuchen, es noch auf 15.04 upzudaten (falls der Zeitraum noch nicht abgelaufen ist) und anschließend gleich auf 15.10, jetzt 15.10 neu zu installieren und im April auf 16.04 LTS upzugraden, jetzt 14.04 LTS zu installieren und im April auf 16.04 LTS upzugraden - oder noch bis April nächsten Jahres mit dem alten System durchzuhalten und dann gleich die 16.04 LTS zu installieren...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten