Frage von Wilma456, 44

Ubuntu 16.04 Live keine Programme installierbar?

Bevor ich Ubuntu 16.04 instaliere, will ich testen, ob alles funktioniert z.B. mein Controller. Allerdings kann ich im Live Modus keine Programme installieren. Das Software Center zeigt nur die vorinstallierten Programme an. Per Terminal bekomme ich nur die Meldung das das Paket gefunden wurde und eine .deb funktioniert auch nicht.

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Linux & Ubuntu, 16

Von wo aus starets Du denn das Live-System, von DVD oder USB-Stick?

Auf eine DVD wirst Du, wenn sie finalisiert wurde, gar nichts schreiben können, also auch nicht installieren, und auf einem USB-Stick meines Wissens auch nur, wenn Du ihn "persistent" erstellt hast. Oder Du installierst Ubuntu "richtig" auf dem Stick, hier mal eine Anleitung: https://wiki.ubuntuusers.de/Installation_auf_externen_Speichermedien/

Aber bitte erst Alles genau lesen, insbesondere, was unter "Achtung!" zum Bootloader steht!

Kommentar von Wilma456 ,

auf einem USB. weder persistent noch normal geht. Die Programme können beim herunterfahren auch ruhig gelöscht werden.

Kommentar von LemyDanger57 ,

Internet funktioniert aber ansonsten?

Antwort
von roffermann, 26

Das SoftwareCenter müßte aber eigentlich klappen. Was passiert denn wenn Du oben rechts etwas in der Kästchen (Sucher) eingibst?

Kommentar von Wilma456 ,

er findet nichts. Beim durchsehen der Kategorien werden auch nur die installierten Programme angezeigt.

Kommentar von roffermann ,

Der müßte aber was finden. Es könnte höchstens sein das Du deine Internetverbindung ev. noch nicht eingerichtet hast ?! Guck doch bitte mal nach ob Du eine Internetverbindung hast, denn diese wird gebraucht,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten