Frage von exbodensee, 26

Ubuntu 16.01 LTS auf externe Festplatte installieren?

Hallo zusammen,

habe mit Hilfe einer DVD Ubuntu 16.01 LTS auf eine externe USB 2.0 Festplatte kopiert. Das hat auch gut funktioniert. Ich habe "Festplatte formatieren und Ubuntu installieren gewählt. Vor starten des PC´s und Kopiervorgans habe ich die interne SSD mit Windows 10 abgehängt. Ubuntu wurde intalliert und der PC wurde heruntergefahren. Nun startet er aber nicht mit Ubuntu. Obwohl ich im Bios das Bootmenue geändert habe. Weiß jemand Rat? Vielen Dank! Jürgen

Antwort
von Thrashking, 15

Mit Bootmenü geändert meinst du, dass du die boot Reihenfolge geändert hast? Hast du versucht mit F12 (bei vielen Systemen) manuell das Bootmedium auszuwählen? Wird die Platte dort nicht angzeigt, ist wahrscheinlich bei der Installation etwas schief gelaufen oder der PC kann über den Anschluss (USB?) nicht booten.

Hier gibt es sonst einen Guide zur Installation:

https://wiki.ubuntuusers.de/Installation_auf_externen_Speichermedien/

Kommentar von exbodensee ,

Hallo Trashking,

wie du vermutest lässt sich der PC wahrscheinlich nicht vom USB Anschluss booten.

Egal, habe mir jetzt bei Ebay eine gebrauche interne Festplatte für 15,- Euro bestellt. Da kommt dann das Linux drauf und gut ist.

Vielen Dank nochmal für deine Antwort!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten