Frage von DerChacker, 33

Ubuntu 15.10 hängt sich dauernd auf?

seit den letzten updates, wieso?

-> fenster werden dauernd grau, schwarz, reagieren dann nicht mehr und müssen zwingend beendet werden. desweiteren funktioniert von jetzt auf gleich für eine minute ungefähr nichts mehr...

das kenne ich so eig. nur von windows. alle meinten sie im netzt, ja linux ist ein stabiles system, da passiert nichts... ist klar:/

Unity

Antwort
von androhecker, 23

Da kann man dir schlecht helfen, öffne die Programme mit dem Terminal dann hast du einen Log.
Also einfach im Terminal zB "firefox" oder "nautilus" (der Dateimanager).

Kommentar von DerChacker ,

log?

Kommentar von androhecker ,

Also einfache Computer Kenntnisse sollte man schon haben... Da stehen Fehler und Informationen vom Programm drinnen, dann kann man sehen was nicht funktioniert.

Antwort
von Minihawk, 18

Du kannst auch ein Linux-System so laufen haben, dass es eben instabil läuft. Das kann mit zu kleinem RAM-Speicher zusammenhängen, oder anderen Sachen.

Ich rate dir, ein Tool zu installieren, welches dir die Systemauslastung ähnlich dem Taskmanager in der Statuszeile anzeigt. Ich habe den Mate-Desktop und kann dort in fünf kleinen Fenstern die CPU-Auslastung, die RAM-Speicherbenutzung, die Nutzung der Auslagerungsdatei, due Last (Load) und die Festplattennutzung ersehen.

So kann ich erkennen, ob ein Prozess (also Programm) zu viel Speicher verbrät und durch die Nutzung der Auslagerungsdatei das System ausbremst.

Kommentar von DerChacker ,

Sorry, aber ich bin gerade echt entnervt. Es liegt nicht an der Hardware, ein i7 und 8 Gig RAM sollten ausreichend sein!

Kommentar von Minihawk ,

Man kann auch einen noch so großen Speicher zumüllen, man kann einen Prozessor mit Sachen belasten, die unnötig sind. Dafür ist es halt sinnvoll, nachzuschauen, was los ist.

In einer Konsole kannst du mit "top" eben schauen, wie viel dein Prozessor ausgelastet ist, welche Prozesse das maximale abverlangen, wie die Speicherauslastung ist. Das kann man (wie in meiner Antwort schon geschrieben) auch in grafischer Form auf dem Desktop nachschauen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten