Frage von MaximimiLP, 123

Ubuntu 14.04 kein Ton?

Tag,

ich hebe ein keleines Problem mit Ubuntu, dass ich sonst nie hatte undzwar geht bei mir garkein Ton trotz aufgedrehter Lautstärke (Meine einstellungen sind als Bild im Anhang).

Vielen Dank im vorraus für eure Antworten

Antwort
von PhotonX, 90

Klingt für mich, als wären die Lautsprecher nicht angeschlossen (in Klammern steht ja: unavailable). Ansonsten prüfe mal im Alsamixer (Terminal-Befehl: alsamixer), ob irgendwelche Kanäle stummgeschaltet sind. In diesem Fall sollte unter dem entsprechenden Lautstärkebalken ein "MM" zu sehen sein (statt "00"). Zum Aufheben der Stummschaltung einfach den Kanal anwählen und die Taste "M" auf der Tastatur drücken.

Kommentar von PhotonX ,

Klappt es denn über Kopfhörer?

Kommentar von MaximimiLP ,

Nein, da klappt es leider auch nicht :(

Kommentar von PhotonX ,

Ist das Problem seit der Installation aufgetreten oder erst nachträglich, nach irgendeinem Update?

Kommentar von MaximimiLP ,

Es ist nach der installation aufgetreten, ich hatbe ja noch Windows 10 drauf, wo der Ton ja geht

Kommentar von PhotonX ,

Hmm, verrückt. :) Bitte mehr Infos zur Hardware, ist es ein Laptop? Wenn ja, welcher?

Kommentar von MaximimiLP ,

Es ist ein eeetop PC von ASUS Modell: ET2203T

Kommentar von PhotonX ,

Möglicherweise dieser Bug: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/595094 Um es zu überprüfen, versuche bitte die Lautstärke auf Maximum zu stellen und irgendwas abzuspielen (z.B. mit VLC auch mit voll aufgedrehter Lautstärke) - du solltest dann sehr sehr leise was hören.

Antwort
von MaximimiLP, 56

Gut hat sich erledigt. Ich musste einfach dmein Windows 10 Starten und danch wieder zu Linux Wechsel und dan ging es.

Antwort
von MaximimiLP, 75

Danke für die Antwort,aber der Tip hat leider auch nicht geklappt und die Neuinstallation des Realtek Treibers erst recht nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community