Frage von kackeey, 28

Ubuntu 14.0 fährt nicht hoch?

Wenn ich meinen Laptop anschalte kann ich auswählen ob ich Ubuntu hochfahren lassen will oder so Test Memorys. Wenn ich auf Ubuntu klick kommt ein Schwarz Blauer Bildschirm mit lauter Zahlen und Buchstaben es fängt an mit "buntu ( 1.98... und unten steht dann "on unknown-blocke(0,0) Ich hab kurz zuvor sachen von meinem Laptop gelöscht und hab angst das ich da was falsches gelöscht habe oder das es daran liegt das der Stromstecker rausgezogen wurde ohne den Laptop vorher ausgeschalten zu haben. Kann mir jemand helfen? Ich kenne mich leider nicht so gut aus und als ich vorhin gegoogelt habe hab ich leider nichts gefunden.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LemyDanger57, Community-Experte für Linux, PC, Ubuntu, 11

Du solltest mindestens noch eine weitere Auswahlmöglichkeit für Ubuntu haben, entweder eine Zeile mit "recovery" am Ende, versuche es mal damit, oder eine Zeile "Advanced options for Ubuntu", wenn du die auswählst, bekommst du weitere Auswahlzeilen angezeigt mit älteren Kernelversionen Deines Ubuntus, damit kannnst du es auch mal versuchen.

Wenn das nicht funktioniert, kannst Du versuchen, mit der Installations-DVD den Bootloader GRUB zu reparieren, einfach damit den PC booten, Installation auswählen und dann "Etwas Anderes", irgendwo dahinter sollte Dir die Möglichkeit angeboten werden, GRUB zu reparieren.

Allerdings fürchte ich, dass das Alles nicht funktionieren wird, da Du etwas gelöscht hast, was man eigentlich nicht machen sollte, wenn folgende Aussage zutrifft:

Ich kenne mich leider nicht so gut aus

Wahrscheinlich musst Du Ubuntu neu installieren.

Antwort
von GWBln, 8

Du solltest sagen, was du gelöscht hast! Man sollte nichts löschen, wenn man nicht sicher ist, was das bewirkt!

... on unknown-blocke(0,0)

das sieht für mich so aus, als ob im grub-menu nicht auf die Festplatte zugegriffen werden kann.

Wenn nach dem Löschen eine solche Meldung kommt, hast du offensichtlich als „root“ gearbeitet!

Welcher Teufel hat dich geritten, ohne Kenntnisse (wie du selbst sagst) als „root“ zu arbeiten?

Hilfreicher wäre ein Foto und das Hochladen auf einen Web-Space mit Verlinkung hier.

Eine möglich Abhilfe:

Starte den Rechner mit einer Live-DVD (am Besten die gleiche oder ähnliche Version) und versuche die Reparatur mit der Neu-Installation des Boot-Managers GRUB ... Anleitungen dazu gibt es hier im Forum ... also suche mal hier.

Antwort
von JuliusAX, 9

Ich kann dir leider nicht konkret weiterhelfen, aber ich kann dir sagen, dass es einige vernünftige ubuntu/Unix-Foren im Netz gibt, auf denen diese Frage garantiert besser aufgehoben wäre ^^ (ubuntuusers zum Beispiel)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community