Frage von MeisterLampe02,

Ubuntu 11.10 PC während programminstallation abgestürtzt, softwarecenter jetzt Defekt

Hallo,

ich wollte Dropbox Installieren, da der Prozess selbst nach 1 Stunde noch nicht beendet war, habe ich es abgebrochen. Jetzt öffnet sich zwar noch das Software Center aber es lässt sich nichts mehr Installieren oder Dinstallieren.

Ich habe folgende Befehle schon im Termial probiert und bekomme immer die selbe Meldung:

sudo apt-get update && sudo apt-get --reinstall install software-center

sudo apt-get -f install

sudo dpkg --configure -a

sudo apt-get update

sudo apt-get upgrade

E: Konnte Sperre /var/lib/apt/lists/lock nicht bekommen - open (11: Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar) E: Das Verzeichnis /var/lib/apt/lists/ kann nicht gesperrt werden E: Konnte Sperre /var/lib/dpkg/lock nicht bekommen - open (11: Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar) E: Sperren des Administrationsverzeichnisses (/var/lib/dpkg/) nicht möglich, wird es von einem anderen Prozess verwendet?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir dabei jemand helfen könnte. Ich habe mein System gerade erst neu aufgesetzt. Danke

Marioo

Antwort von KarlSchub,

Da läuft noch was von apt. Entweder die Prozesse suchen mit Befehl ps -A und dann kill PID oder Ubuntu neu starten.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

  • Ubuntu Linux beschädigte Pakete reparieren bei mir ist die boot-partition vollgelaufen, deswegen haben die updates nicht mehr richtig funktioniert, dann habe ich die alten kernel entfernt, nur sitzt das paket linux-ubuntu-modules-2.6.22-14-generic irgendwie fest und blockiert die paketverw...

    6 Antworten
  • Linux "sudo apt-get install" Problem. Hallo, ich habe seit kurzem Linux und wollte etwas über "sudo apt-get install" installieren. Doch es kommt immer Command not found . Ich bin noch Linux Neuling, aber eigentlich kenne ich mich ein bisschen aus, weil ich ein Linux V-Server...

    6 Antworten
  • ubuntu-desktop aus kubuntu entfernen Frage steht oben. auf jeden fall habe ich mehrmals in der Konsole versucht 1. sudo apt-get remove ubuntu-desktop 2. sudo apt-get autoremove 3. sudo apt-get autoremove ubuntu-desktop 4. sudo dpkg woran liegts ẞ ich will des zeug weghaben !!!! ich ...

    4 Antworten
  • Kubuntu Java JDK - wo? Wenn ich: sudo apt-get install sun-java6-jdk Wo finde ich dann das JDK? Und besser noch: Wie finde ich raus, wo ich es finde, wenn ich nicht: find / -name "jdk" machen möchte?

    3 Antworten

Fragen Sie die Community