Frage von MeisterLampe02,

Ubuntu 11.10 PC während programminstallation abgestürtzt, softwarecenter jetzt Defekt

Hallo,

ich wollte Dropbox Installieren, da der Prozess selbst nach 1 Stunde noch nicht beendet war, habe ich es abgebrochen. Jetzt öffnet sich zwar noch das Software Center aber es lässt sich nichts mehr Installieren oder Dinstallieren.

Ich habe folgende Befehle schon im Termial probiert und bekomme immer die selbe Meldung:

sudo apt-get update && sudo apt-get --reinstall install software-center

sudo apt-get -f install

sudo dpkg --configure -a

sudo apt-get update

sudo apt-get upgrade

E: Konnte Sperre /var/lib/apt/lists/lock nicht bekommen - open (11: Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar) E: Das Verzeichnis /var/lib/apt/lists/ kann nicht gesperrt werden E: Konnte Sperre /var/lib/dpkg/lock nicht bekommen - open (11: Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar) E: Sperren des Administrationsverzeichnisses (/var/lib/dpkg/) nicht möglich, wird es von einem anderen Prozess verwendet?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir dabei jemand helfen könnte. Ich habe mein System gerade erst neu aufgesetzt. Danke

Marioo

Antwort von KarlSchub,

Da läuft noch was von apt. Entweder die Prozesse suchen mit Befehl ps -A und dann kill PID oder Ubuntu neu starten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten