Frage von Stehr98, 292

Ubuntu Kein Internet Zugriff WLan/Lan trotz Routererkennung?

Liebe Com!

Ich bin (wie soll es auch anders sein) noch ein blutiger Ubuntu (15.10) Anfänger. Das Betriebssystem habe ich heute auf meinem alten Laptop (HP Pavilion dv7) installiert.

Verbaut ist der Wireless Chip (Broadcom BCM4313 802.11bgn), welcher genau wie der standart Ethernet Zugang leider nicht für eine Internet Verbindung sorgen kann. Durch Ubunut 15.10 angezeigt werden die Details zur Verbindung, was den Eindruck erweckt, es müsste funktionieren, allerdings ist dem wie beschrieben nicht so. Bereits bei der Installation konnte der Laptop keine Updates per Internet ziehen, da keine Internetverbindung hergestellt werden konnte.

Was könnte der Grund dafür sein, dass weder Ethernet noch W-Lan Chip ihren Dienst verrichten?

Liebe Grüße,

Antwort
von PhotonX, 273

Was sagt denn "ifconfig" und "iwconfig"?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community