Frage von HerrFresh, 35

Uber LAN kabel keine 14mbits?

Bei mir kommen 14500kbits an aber über ein LAN kabel habe ich nur 12000kbits

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von stargazer1337, 20

Worum genau geht es genau? Falls du die Geschwindigkeit zum Internet meinst kann das Problem auch daran liegen, dass die Leitung zu deinem Anschluss einfach nicht mehr hergibt. Bei weiteren Details kann ich vielleicht besser helfen ;)

Kommentar von HerrFresh ,

Es kommen 14,5mbits an aber bei einem Speestet mit einem LAN kabel bekomme ich maximal 12mbits

Kommentar von stargazer1337 ,

Es gibt immer leichte Abweichungen. So habe ich zum Beispiel einen 50Mbit Anschluss, es kommen aber zumeist nur 48Mbit an. Das ist normal und auch nicht weiter schlimm.

Kommentar von HerrFresh ,

Kann das auch am LAN kabel zwischen TAE dose und Router liegen?

Kommentar von stargazer1337 ,

Ja, theoretisch schon! Es kann sowohl am TAE Kable sowie auch an der LAN-Karte in deinem Rechner liegen. Wenn du mir sagst, was du für einen Router hast kann ich dir evtl. sagen, wie man in den Einstellungen des Routers die Geschwindigkeit der Synchronisation mit dem Internet ablesen kann.

Außerdem kannst du unter Windows im Netzwerkfreigabecenter nachsehen, wie schnell dein LAN-Anschluss ist und ob das LAN-Kabel genügend Reserven hat. Wenn das alles nicht weiter hilft kannst du noch unterschiedliche Geschwindigkeitstests im Internet ausprobieren.

http://www.wieistmeineip.de/speedtest/

http://speedof.me/

http://openspeedtest.com/

Kommentar von HerrFresh ,

Ich habe die Fritzbox 7490 und an meinem mainboard einen 1Gbit intel LAN anschluss

Kommentar von stargazer1337 ,

1Gbit sollte locker passen.

Falls du Zugang zur FritzBox hast kannst du folgendes versuchen:

  1. Tippe in den Browser "fritz.box" ein, alternativ "192.168.178.1" (beides ohne Anführungsstriche natürlich)
  2. In der Übersicht steht die Geschwindigkeit, mit der dein Router sich synchronisiert hat.
  3. Falls du genauere Informationen benötigst klickst du links auf der Seite auf "Internet", dann "DSL Informationen"
  4. Wähle den Reiter "DSL". Hier stehen Informationen zur maximalen Down- und Upstream Datenrate, der Leitungskapazität und der aktuellen Datenrate.

Die Leitungskapazität sollte über der Datenrate liegen, sonst ist die Leitung zu schwach für deinen Internet Tarif.

Kommentar von HerrFresh ,

Die leitungskapazität beträgt Down:14500Kbits up:1100kbits

Aktuelle Datenrate: Down: 14500Kbits Up: 1100Kbits

Kommentar von stargazer1337 ,

Also im Router ist dann soweit alles in Ordnung. Möglicherweise ist der Speedtest nicht aussagekräftig. Hast du mal einen der Links von oben ausprobiert? Gibt es unterschiedliche Resultate? Bei manchen Anbietern (z.B. speedtest.net) kann man den Server auswählen, zu dem man sich verbinden möchte.

Mir ist gerade noch etwas eingefallen. Ggf. ist das Problem einem Umrechnungsfehler geschuldet.

Normalerweise bedeutet "kilo" das tausendfache. 14500kbit sind also 14500000 Bit. Computer rechnen allerdings nicht mit 1000 als Multiplikator, sondern 1024. Daraus ergeben sich (wenn man rückwärts rechnet) 14500000 / 1024 / 1024 Mbit = 13,82 Mbit. Ist allerdings immer noch mehr als 12 Mbit. Ich muss dazu sagen, dass eigentlich nie die maximale Datenrate einer Leitung ausgereizt wird.

Andere Ideen habe ich leider nicht. Notfalls musst du dir einen Techniker kommen lassen. Das kostet allerdings Zeit und Geld. Bei einer Abweichung von etwa 2,5 Mbit würde ich das nicht machen. Entscheiden musst du das allerdings selber.

Kommentar von HerrFresh ,

Ein verwandter von mir hat mit LAN kabel volle 50.000kbits

Kommentar von stargazer1337 ,

Tatsächlich? Hat er das Immer? Ich habe manchmal auch angeblich 64Mbit, was aber einfach gar nicht sein kann ;) Abweichungen sind nun einmal die Regel. Wenn dir das nicht gefällt -> Techniker.

Kommentar von HerrFresh ,

Diese paar mbits sind mir egal, ich wollte halt nur wissen an was das liegen kann.

Antwort
von marcussummer, 20

In Kabel kanns Verlust geben... hast du mal ein anderes, vielleicht kürzeres oder besseres Kabel probiert?

Kommentar von HerrFresh ,

Ich habe ein Cat.6 LAN kabel benutzt 0,5m

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten