Frage von hexelisa, 43

U25 hat man Anspruch auf h4 oder wohngeld?

Hallo Also ne Freundin will mit ihren freund zusammen ziehen aber das amt macht dicht und sagen das sie 25 sein muss weil die Eltern dafür sorgen müssen oder so
Könnte sie irgendwie anders vor gehn?

Antwort
von Allyluna, 33

Die Eltern haben die Pflicht, für ihr Kind aufzukommen - bis zur Volljährigkeit und/oder Beendigung der ersten Ausbildung (bzw. ggf. Studiums). Falls diese Situation auf Deine Freundin zutrifft: Warum soll der Steuerzahler in die Tasche greifen, wenn die Eltern ihrer Pflicht nicht nachkommen?

Kommentar von hexelisa ,

die soll einfach so schnell wie möglich ans arbeiten kommen

Antwort
von petrapetra64, 16

sie und ihr Freund koennten arbeiten gehen oder mit ihren Eltern sprechen, ob sie das bezuschussen wollen.

Kommentar von hexelisa ,

der freund geht arbeiten aber verdient zu wenig für 2 und sie hat Probleme mit der jobsuche

Antwort
von Rheinflip, 27

Da sie eine Partnerschaft begründet,  ist auch unter 25 eine BG Gründung möglich.  Die beiden "Verlobten" sollten ihre Entscheidung dem JC mitteilen und auf eine schriftliche Antwort  pochen.  Dann kann man auch Widerspruch einlegen.  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community