Frage von Gaunstry, 12

U-Wert und Fläche von Bauteilen im Alt-und Neubau?

Hallo liebe Community,

ich suche derzeit nach den U-Werten und der Fläche (in m2) der Bauteile: Dach, Bodenfläche, Fenster, Tür, Wand im Alt-sowie Neubau, kann diese jedoch nirgends finden und bin somit auf euch angewiesen! Ich bitte dringend um Hilfe, da ich bereits ein wenig daran verzweifle.

Lg, Gaunstry

Antwort
von ramay1418, 6

Hallo, 

dass es da nichts geben soll, kann nicht sein. 

Die Eingabe von "U-Wert und Fläche von Bauteilen im Alt-und Neubau" in startpage.de fördert doch viele Links zutage. Google zeigt bei gleicher Eingabe sogar eine Zahl: "Ungefähr 28.500 Ergebnisse"

Der zweite Link bei startpage führt z. B. unter dem Namen "EnergieSchweiz" zu einem ganz ausführlichen PDF ("U-Wert-Berechnung und Bauteilekatalog - Sanierungen") des Schweizer Bundesamtes für Energie mit jeder Menge Daten. Vielleicht ist da ja etwas für Dich dabei.

Dann gibt es unter

https://www.fertighaus.de/ratgeber/baukosten/waermeschutz-berechnung-und-u-wert-...

eine "Wärmeschutz-Berechnung und U-Wert - für den Bauherrn verständlich gemacht"

Mir kommt das alles sehr ausführlich vor. Und dann bleibt ja auch noch die Verbraucherberatung, die zu diesem Thema auch etwas ins Netz gestellt hat.

Antwort
von pharao1961, 5

Bei www.u-wert.net kannst du die meisten Bauteile aus den Tabellen ablesen und auch verändern (Stift anklicken).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community