Hondaspeedy am 05.11.2008 um 22:14 Uhr
Fahre sehr selten, fast nie U + S Bahn in Berlin.Habe ein Ticket erworben, aber nicht entwertet, weil ich hinzu in einen Bus eingestiegen war und dort der Schein automatisch entwertet wird. Habe das beim Rückticket nicht bedacht. Kontrolle äußerst peinlich, weil war mir keiner Schuld bewußt. Alles wurde notiert und erwarte nun nach einer Beschreibung einen Bescheid. Was darf ich erwarten.
Dummheit schützt vor Strafe nicht - was heißen soll "hab ich nicht gewusst" gilt nicht. Bei Lokalbahnen ist das meist unterschiedlich, aber wird nicht billig und Du wirst ungeschont zahlen müssen.
sorry, habe ich gerade in einer Zeitung gelesen - zählt als Schwarzfahren

40 euro...die anzeige erfolgt erst beim 3. mal erwischt werden in einem jahr im normalfall

Als Touri hättest Dich mit Unkenntnis rausreden können, jetzt zahlste Strafe!
wird wohl ne strafe bei rauskommen.zwischen 10-60 euro.... in der u bahn wird aber wirklich selten kontrolliert

Vielen Dank für Eure Hinweise, werde berichten wie es ausgegangen ist. Mir ist soetwas noch nie passiert, weil ich immer korrekt auf solche Dinge achte, schon der Peinlichkeit wegen auf dem Bahnhof zu stehen und Leuten Auskunft geben zu müssen, als ob man die Bahn beschmiert hätte.

Hallo liebe Community, heute kann ich hier in einer würdigen Form berichten, das sich meine Bemühungen gelohnt haben.
Allen Spöttern weiter oben sei gesagt, wenn man nichts zu verbergen hat, sollte man es sorgsam schildern und entsprechend durchsichtig aufbereiten.
Kann sein, ich bin an eine Kollegin der Berliner BVG geraten, welche ein Herz für die Ehrlichkeit hat oder aber, sie hat den Fall gründlich durchdacht und dabei feststellen müssen, das es tatsächlich so war, wie ich es geschildert habe, eben vergessen zu entwerten.
Ich habe nichts mehr bezahlen müssen. Der Fall ist erledigt!!!!
Bin allerdings eine Weile registriert glaube ich, wobei mich das nicht kratzt!
Habe zuvor allerdings den Fall schriftlich dokumentiert und die Fahrscheine über den Scanner geschoben, weil, ich hatte nichts zu verbergen!
Ein paar Tage später dann der Anruf, nochmal mündlich die Schilderung zu widerholen !
Das wars. Also liebe Freunde, Ehrlichkeit zahlt sich auch manchmal aus!!! Finde sowieso auch meistens!!!!
Hondaspeedy