Frage von markusg6b, 43

U-Bahn fahren unmöglich für mich?

Hallo ich bin 21 jahre alt und ich kann einfach keine U-Bahn fahren schon wenn ich dran denke die Treppen runter zu gehen zur U-Bahn Krieg ich schon ein komisches Gefühl und wenn ich dan in der U-Bahn sitze denk ich immer gleich jetzt stürzt alles ein oder das sonst was passiert ich kann einfach nicht unter der Erde sein aber über der Erde kann ich alles machen ich habe keine höhenangst is das nomal Sry für meine Rechtschreibung

Antwort
von RheumaBaer, 8

Solche Ängste drehen sich oft um einen gefühlten Kontrollverlust,Flieger,Fahrstuhl,enge Räume,in denen man sich ausgeliefert fühlt. Das sollte auch wirklich therapeutisch angegangen werden,da Angststörungen manchmal engere Horizonte ziehen,also das Leben mehr und mehr einschränken können. Bei der "Sub" als spezielles Problem kann eine langsame Gewöhnung helfen.. Bilder einer Bahn,Videos,Geräusche.. Aber besser mit Profi-Unterstützung. Das wird in der heute Zeit mehr,daß Menschen mit derartigen Phobien reagieren,es sind die stressigen,belastenden Lebensumstände. Aber da kommt man raus. Viel Erfolg!

Antwort
von zonjadiemudda, 10

Hier hilft nur, einen kühlen Kopf zu bewahren. Du musst dir andere Gedanken machen und von diesen Horrorszenarien absehen. Du musst dir über die Stabilität der Stationen keine Sorgen machen. Denk auch daran, dass sich durch eine Fahrt mit der U-Bahn viele Wege erleichtern. Also wie gesagt, das ist alles Kopfsache.

Antwort
von zahlenguide, 20

ein Psychologe kann da sicher helfen. Denke auch, dass du nur paar Stunden brauchen wirst. Denke, dass das was du hast nicht so kompliziert für einen Psychologen sein wird.

Antwort
von IsHaltEinfachSo, 21

Das ist ein bekanntes Symptom von Platzangst wie Seliiiinn schon gesagt hat, kann aber auch mit Paranoia zusammenhängen (meine Mum ist Psychotherapeutin), in beiden Fällen wäre es besser dir bei eine(m/r) Therapeut/in Hilfe zu suchen :) 

Antwort
von Seliiiinn, 20

Vielleicht hast du Platz angst oder ähnliches ? Geh mal lieber zum Arzt oder so :3

Kommentar von kjhiu ,

das wahrhaft wichtige ist doch was ist das für 1 unmännlicher lauch auf seinem prof pic? ich stelle nur fragen!

Kommentar von Seliiiinn ,

omg hahahahahaha

Kommentar von IsHaltEinfachSo ,

he's asking the real questions

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten