Typografie: Schrägstrich und Bindestrich in der deutschen Sprache: Welche DIN-Normen gibt es, denn der Duden erklärt nicht alle Fälle eindeutig?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Grundsätzlich immer mit Bindestrich, wenn sich die Teilwörter alle auf das gleiche "Hauptwort" beziehen. Es heißt MP4-Datei und AAC-Datei und daher dann natürlich auch MP4-/AAC-Datei.

Bei 2. und 3. ist es genauso. Das 4. Beispiel verstehe ich nicht – welchen Bezug hat der Kaffee zu einem Gartenwiesenwasserfall? Ist er nach ihm benannt? Dann müsste es der Gartenwiesenwasserfall-Kaffee sein. Man kann zwar orthografisch korrekt auch Gartenwiesenwasserfallkaffee schreiben, da ist aber unklar wie die Wörter zusammengehörig sein sollen, da es mehrdeutig ist, da sollte man zumindest bei Neueinführung von Begriffen die Bindestrich-Variante bevorzugen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung