Frage von perhp, 72

Typo3 - Kennt sich jemand mit DCE aus und kann mir weiterhelfen?

Hallo also ich bräuchte eure Hilfe bei der Extension DCE (Dynamic Content Element). Wie kann ich dort einem Element (mit DCE erstellt) sagen, dass es den ganzen Inhalt von den Unterseiten einer bestimmten Seite auslesen soll und darstellen?

Antwort
von sinuss, 46

Hallo, ich mache fast alles nur noch mit DCE´s

Ist eigentlich ganz einfach. Du installierst die Extension und lädst das Backend danach neu.
Dann sollte rechts in der Spalte ein neuer Reiter: DCE erscheinen.

Nun könnt Ihr dort Eure DCE´s verwalten und anlegen.
"Neues DCE erstellen" klicken.
Hier könnt Ihr nun einen Titel eingeben und neue Felder anlegen.
Am besten Ihr fangt erst einmal mit einem einfachen Feld wie das "input" Feld an.

Felder: Neu anlegen => klicken
dann einen Titel eintragen: Testinput
dann eine Variable: testinput
und bei Konfiguration wählt Ihr "simple input field" aus!
klick einmal auf speichern und nun habt Ihr für den BE User ein DCE mit einem Input-Feld angelegt.

Geht nun auf den Reiter: Vorlage
dort könnt Ihr das "Frontend" aufbauen.
Alles in dem Bereich: section main
ist Eurer Spielraum für HTML, Fluid usw.
Unter "Vorlageninhalt" könnt Ihr nun Eurer erstelltes Input-Feld auswählen.
Speichert nun wieder neu ab und geht nun auf eine BE Seite um ein neuen Datensatz anzulegen.

Wählt da Euren neuen DCE aus.
Tragt nun in dem Bereich etwas ein und schaut es Euch im Frontend an.

Im DCE-Vorlage könnt Ihr alles mit Fluid und HTML erstellen. D.h. auch Abfragen, typoscript einbinden usw usw :)

Bei Fragen gerne Fragen!
Ich hoffe ich konnte Helfen!

Kommentar von perhp ,

Danke für die Antwort, aber du hast glaube ich meine Frage nicht verstanden. Ich möchte beim DCE sagen, dass er einen bestimmten Inhalt einer Seite auslesen bzw. alle Unterseiten dieser Seite für die News. Du meintest ja oben, dass ich ganz einfach typoscript dafür verwenden kann. Wie füge ich das aber beim DCE ein, einfach im main-bereich (frontend dce) einfügen oder wie geht das sonst?

Antwort
von sinuss, 38

das kannst du so machen:

<f:cObject typoscriptObjectPath="lib.mainNavi" />

typoscript in fluid einbinden.

Kommentar von perhp ,

Das funktioniert leider nicht, wenn ich es versuche so zu machen:

http://codepen.io/anon/pen/BjJQqE

-> Das Backend-Modul ist das JS

-> das lib.test ist in einer externen ts-Datei, die ich einbinde. Im Frontend wird einfach kein Inhalt angezeigt

Kommentar von sinuss ,

der Code ist auch falsch :)

lib.test = TEXT
lib.test.value = Hallo hier

so muss es aussehen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten