welche fallen euch da ein? (vielleicht auch andere als koala, känguru und giftige spinnen ^_~ )

Krokodile, Dingos, Gespensterkrabben, Termiten, Tasmanischer Teufel, Schnabeltier

baumstachler, keas und soweit ich weiß die giftigsten schlangen der welt.
Keas kommen aus Neuseeland und haben nichts mit Australien zu tun.
Typische Vertreter der australischen Tierwelt sind die Beuteltiere. Bekannte Vertreter sind die Kängurus mit über 40 Arten, der Koala, der Wombat, der Beutelteufel, die Beutelmaus und die Gattung der Kletterbeutler (Possums). Einzigartig auf der ganzen Welt sind Eier legende Säugetiere (Kloakentiere), die nur in Australien und Neuguinea vorkommen. In Australien sind sie vertreten durch das Schnabeltier (engl. Platypus) und den Ameisenigel (engl. Echidna). Vor der Besiedlung Australiens durch den Menschen waren Plazentatiere nur durch Fledermäuse, Flughunde, Robben und Nagetiere vertreten. Durch den Menschen eingeführte Tiere wie Hunde, Katzen, Kaninchen, Kamele, Füchse, Aga-Kröten usw. stellen heute allerdings eine starke Gefährdung für die australische Fauna dar, vor allem für kleinere heimische Säuger, die der Konkurrenz und dem erhöhten Raubdruck nicht gewachsen sind. Nutztiere wie Schafe und Rinder machen den einheimischen Tieren den Lebensraum streitig, da für deren Ernährung besonders in den steppen- und wüstenartigen Gebieten riesige Flächen benötigt werden. Die Vogelwelt Australiens mit den zahlreichen Papageien (Wellensittiche, Lories, Kakadus) und dem australischen Eisvogel (Kookaburra) ist sehr artenreich. Reptilien sind vor allem mit Schlangen, Schildkröten, Krokodilen und Echsen vertreten. Zwei Drittel aller Schlangenarten, die auf dem australischen Kontinent beheimatet sind, sind giftig und 25 Arten für den Menschen gefährlich, unter den Schlangen beispielsweise die Taipane und Tigerottern. Des Weiteren sind verschiedene Spinnenarten (Echte Witwen, Atrax robustus), Haie und Würfelquallen zu nennen.
Dingo und irgendso eine giftige Qualle
bersichtskarte
Kängurus
Wombat
Dugong
Schnabeltier
Zottelhasenkänguru
Taipan
Kokaburra
Lumholtz Baumkänguru
Schnabeligel
Dingo
Wasserreservoirfrosch
Beutelmull
Horn-Blattschwanzgecko
Blauwangenlori
Westlicher Dornschnabel- Honigfresser
Thermometerhuhn
Rotnackenwallaby
Honigbeutler
Kragenechse
Ameisenbeutler
Riesenbeutelmarder
Koala
kikkerl am 19. August 2009 09:17 kokaburra klingt niedlich. was ist das? :-)))
Miezmaunz am 19. August 2009 11:08 Der sogenannte "lachende" Vogel. Er frisst auch Mäuse, die er vorher totschlägt.
Kookaburra ist der "laughing Jackass" oder "lachender Hans". Er gehört zu der Gruppe der Eisvögel. Und er frisst auch gerne Schlangen, die er schnappt und dann von einem hohen Baum fallen läßt, damit das Rückrat gebrochen wird. Dann frißt er sie. Eine Maus muss er nicht totschlagen, da langt ein Schnabelhieb. Seine Stimme hört sich an, als ob ein Mensch lacht und das hat so manchen, der sich im Outback verirrt hatte, um den Verstand gebracht, weil er dachte, da ist noch ein anderer Mensch. - Man sagt, wenn der Kookaburra abends lacht, gibt es am nächsten Tag schönes Wetter. - Meine Schwägerin hatte jeden Abend Besuch von ein paar Kookaburras, die sie mit Hackfleisch gefüttert hat. Sie haben es ihr vorsichtig aus der Hand gefressen. Ihre Schnäbel haben es in sich, darum war ich nicht so mutig, sie kannten mich schließlich nicht. :-)) Ich habe das dann lieber fotografiert. Kookaburras sind sehr beliebte Vögel in Australien.
waggerla am 20. August 2009 08:45 Verdeutscht mit nur einem o. Und Beutelmull klingt ja super deutsch, da denkt man an alles, bloß kein Tier. LOL

Wombats,alle möglichen Papageien und Beuteltiere,Beutelratten,Tasmanischer Teufel,Kängerus,Koalas,etc.
Kaninchen, Kaninchen und Kaninchen
kikkerl am 19. August 2009 08:46 und wo bleiben die karnickel?
Miezmaunz am 19. August 2009 11:10 Wegen der großen Plage hat man denen einen Virus ausgesetzt, das sie sich nicht weiter vermehren können und auch eingehen. Das Problem haben die aber immer noch nicht im Griff bekommen.
Sind wir jetzt hier beim Quiz??????? Oder wie ist diese Frage zu verstehen? Oder kannst Du Deine Hausaufgaben nicht alleine schaffen???????? - grübel -

Tasmanischer Beutelteufel lebt aber nicht in Australien, sondern auf Nachbarinsel Tasmanien! Wenn Ihr Tasmanien auch dazuzählt, müsst Ihr auch Papua-Neuguinea mit einbeziehen. Auch dort ist Australien der Regierungsstaat.
waggerla am 20. August 2009 08:49 Uhm, Dein Atlas ist aber uralt. Papue New Guinea ist schon seit 1975 unabhängige Monarchie, gehört aber zum Commonwealth und hat die Queen als Staatspberhaupt. Die andere Hälfte der Insel gehört zu Indonesien.
Tasmania ist einer der Staaten Australiens. Es gehört also zu Australien. LG

Brumbys, Wallaby, Wombat, Quokka, Aga-Kröte, Kakadu, Schweinshirsch, Flughörnchen, Kookabuna,
blauzungenskink,salzwasser krokodil,süsswasserkrokodil,warane,tannenzapfenechse,termiten ca 1500 spinnenarten und und und.um die einzigartige tierwelt aufzuführen müsste ich stunden schreiben.
und ein Laufvogel hab den Namen vergessen
Emu?
ne habe mich geirrt ,kiwi-meinte ich aber der kommt nur in Neuseeland vor
STRAUSS!!!!!!!!!
Meine Güte, der Emu ist der australische Laufvogel.
tasmanischer Teufel lebt nicht in Australien, sondern in Tasmanien-wie der Name auch schon sagt.
Miezmaunz, in der Schule nicht so aufgepasst? Die Australier nennen Tasmanien liebevoll-ironisch ihren "Kühlschrank". Seine Bewohner sprechen zufrieden von der "abgelegenen Insel vor der Küste eines abgelegenen Kontinents". Tasmanien ist der kleinste australische Bundesstaat, 2.500 Kilometer vom Südpol entfernt und klimatisch an Mitteleuropa erinnernd.
Ja, aber ich ging jetzt ausschliesslich vom Kontinent Australien aus.
Und man kann auf Tasmanien durchaus im März bei 35°C einen Sonnenbrand durch das geschlossene Autofenster bekommen. :-)) Ich habe da so meine Erfahrungen sammeln dürfen. :-))) Die Tassies (Einwohner Tasmaniens) haben auch so ihre eigene Art. Leider haben die englischen Eroberer die Kängurus dort ausgerottet. Die tasmanische Besonderheit ist der Tasmanische Teufel und da Tasmanien als Bundesstaat zu Australien gehört, ist er auch korrekt aufgeführt.