Typische Schaltung mit einer oder mehreren Schottky Dioden?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Einfach zwei "dicke" Exemplare raussuchen und Strom durch. Fertig! Und zwar soviel Strom, dass die Schottky warm und die andere heiß wird und jeder darf mal anfassen, vielleicht auch verdeckt mit Ratespiel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn ich mir das richtig gemerkt habe sind Shottkydioden genauso wie normale Dioden nur dass sie weniger Energie benötigen. Welche anderen Bauteile darf die Schaltung haben außer die Dioden?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Frotzzi
24.09.2016, 21:19

Wir haben keine Konkrete Aufgabe zu der Schaltung ich wollte nur etwas mit bringen damit die Schüler es auch in der Praxis sehen. Wichtig wäre halt nur das man wirklich die Vorteile der Schottkydiode sehen kann. Deswegen wollte ich auch 2 Schaltungen aufbauen eine mit Schottkydiode und die andere mit einer normalen.

0
Kommentar von Nenkrich
25.09.2016, 07:17

Besteht die Möglichkeit das du einen Schaltkreis bauen kannst dir eine Wechselspannung erzeugt? Sie muss wieder sauber noch sehr gut sein, dann könntest du ausgehen Dioden einen Gleichrichter machen. Theoretisch müsste dann die Ausgangsspannung eine Differenz von 0,8 zur eingangs spannung bei schottky (geht ja immer durch zwei Dioden) und 1,4 bei den normalen. Also sollte die Differenz der Ausgangsspannungen ca 0.6V betragen.  

1

Was möchtest Du wissen?