Frage von enia23m, 33

Typische Konfliktthemen für Jugendliche?

Unterrichtsplanung: 9. Klasse Am Ende soll es Rollenspiele zum Thema Konfliktlösungen geben. Dabei möchte ich unbeding gerne die Themen für die Neuner festlegen, um schon mal Rollenkarten zu entwerfen, etc. Allerdings habe ich echt Schwierigkeiten ein paar schöne Themen, die sie auch interessieren und die sie nachspielen könnten, zu finden. Ich habe bis jetzt Handyverbot (Lehrer nimmt Schüler/In Handy weg) und zwei Mädles verliebt in einen Jungen. Was interessiert die Jugendlichen noch in diesem Alter?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Flattereule, 33

Streit mit den Eltern, weil es um ein PC-/Videospiel  ab höherer Altersfreigabe geht, könnte vielleicht was sein.

Antwort
von enia23m, 12

Danke für die vielen Antworten. Einige habe ich durchaus benutzt. Interessant war jedoch, dass die Neuner besonders auf das Thema "zwei beste Freundinnen sind in den gleichen Typen verliebt" angesprungen sind :D :D ich dachte, das wir eines der Themen, die sie super peinlich finden und als letztes wählen. Das Gegenteil war der Fall.
Habe das erste mal Rollenspielen mit denen gemacht, d.h. ich brauchte etwas, wo sie sich erst einmal reinfinden konnten. War schwierig, aber am Ende waren alle beteiligt (was auch das Ziel war). Rollenspiel sind wirklich sehr zu empfehlen!! :) (wenn man sie nicht immer macht :D )

Antwort
von warehouse14, 14

Ein aus meiner Sicht wichtiges Thema wäre dieses:

Mobbing - soll ich einschreiten oder nicht? Und wenn ja: wie?

Dann gibt es für 9klässler ja noch das Thema Zukunft. Was wollen sie werden und was können sie werden? Also der Konflikt zwischen Wunsch und Wirklichkeit, den man auch als Erwachsener bis ans Lebensende nicht loswird... ;)

Und Jugendliche haben "grundsätzlich" gerne einen Konflikt mit der Liebe ihrer Eltern. Was macht man mit überfürsorglichen Eltern? Oder gar dem Gegenteil?

Ich finde, man sollte bei solchen Rollenspielen durchaus realistische Hilfe bieten. Manchmal trauen sich z.B. von Gewalt betroffene Jugendliche nicht, sich jemandem anzuvertrauen. Aber durch solche Rollenspiele kann man ihnen subtil zeigen, wie sie sich selbst helfen können.

warehouse14

Antwort
von Appelmus, 13

- Streit mit den Eltern, weil sie kein Piercing erlauben
- Streit mit den Eltern, weil man nicht lange draußen sein oder bei Freunden übernachten darf
- Streit mit den Eltern, weil man gerne alleine wohnen möchte

Antwort
von DerVogelistTot, 20

"Wie geht man mit einer Situation um, bei der einem Drogen durch eine Freund, guten Bekannten etc, angeboten wird."  Ich denke da nur an den Song von Aligatoah, "willst du mit mir drogen nehmen" der beschreibt die Situation ganz gut. Viel Spaß dabei ;P

Antwort
von AstridDerPu, 13

Kleiderordnung an Schulen

Antwort
von Cooki3monster, 22

Eltern - Kinder (Alkohol, Drogen, Rauchen) ?

Antwort
von Volkerfant, 12

Alkohol, Drogen, Nikotin, Sex, abendliche Ausgänge ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community