Umfrage von DunkleWildrose 01.05.2011

Typische französische Bücher oder Öhh wie doof

4 Abstimmungen
Abstimmungen
Der kleine Prinz - Antoine de Saint-Exupéry 2
20000 Meilen unter'm Meer - Jules Verne 0
Reise um die Erde in 80 Tagen - Jules Verne 0
Die Reise zum Mittelpunkt der Erde - Jules Verne 0
Die drei Musketiere - Alexandre Dumas 0
Der Glöckner von Notre Dame - Vicotr Hugo 2
(Astérix - René Goscinny (scénario) et Albert Uderzo (dessins)) 0
  • Antwort von cyberoma 01.05.2011
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Leider ist nur weniges auf deiner Liste wirklich modern. Und dann gleich drei Titel von Jules Verne!  Das sind die Stereotype ja schon vorprogrammiert.      

Typisch Französisch finde ich Sartre, Die Fliegen (da geht es um die Resistance und den Freiheitswillen), Reymond Queneau, Zazie dans le metro (französischer Humor ist sehr speziell) und Michel Tournier, Der Erlkönig. 

Das Allerfranzösischste, was mir in der letzten Zeit begegnet ist, war der Aufruf von Stéphane Hessel: Indignez-vous! So etwas kann nur ein Franzose schreiben. Und die Jugend sollte es unbedingt lesen!  Jedenfalls besser als Jules Verne. 

• Antwort von Sajonara 01.05.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Der kleine Prinz - Antoine de Saint-Exupéry

Weitere, typisch französische Autoren sind  nicht solche der "Trivialistisk", der trivialen Unterhaltungsliteratur und selbst im Comic Bereich gibt es dort anspruchsvollere Autoren und Texte als etwa Asterix. (Moebius, Druillet, Franquin, etc.)

Anspruchsvollere franz. Autoren sind etwa: 
    Ionesco, Camus, Gide, Jean Paul Sartre, Simone de Beauvoir, Honoré de Balzac, Paul Verlaine, Arthur Rimbaud, Isidore Ducasse, Henri de Montherlant, Prosper Merimé, George Sand, Charles Baudelaire, Gustave Flaubert, Mallarmé, Hervé Bazin, André Bréton, Henri Michaux, Jacques Prévert, Jean Anouilh, Simone Weil, Jean Genet, Henri Troyat, Roland Barthes, Michel Butor, Frederic Beigbeder, Michel Houellebecq, etc.

• Antwort von mia68 01.05.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
  • Antwort von SetzKuss 01.05.2011
    Der Glöckner von Notre Dame - Vicotr Hugo

Google mal mit den Namen französischer Schriftsteller (die findest du hier: http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rlz=1T...

viele davon haben sich mit reinen französischen Themen befasst, z.B. Victor Hugo mit "Die Miserablen" oder Collette mit ihren typisch französischen Liebesromanen, oder Maupassant oder Balcac mit ihren kritischen Romanen über die französische Gesellschaft. Da bekommst du soviel zusammen, dass du ein ganzes Buch schreiben könntest.

(Zu deiner weiteren Frage: Ich bin schon älter, männlich und habe 15 Jahre in Frankreich gelebt und gearbeitet)

• Antwort von Kosmokatze 01.05.2011

Le petit Prince (Antoine de Saint-Exypery)

Ich hoffe ich hab es richtig geschrieben.

• Antwort von coeleste 01.05.2011
    Der kleine Prinz - Antoine de Saint-Exupéry

da gibts nun wirklich ne menge:

rimbaud

mallarme

lautréamont

rabelais

molière

villiers de lílle adam

etc

und auch gute comics

• Antwort von 1899TSG 01.05.2011