Frage von SunnyleiinxD, 98

Typisch deutsche weihnachtsplätzchen?

Ich bin im Moment im Ausland und mache ein Praktikum in einer Kindergruppe. Da es jetzt auf Weihnachten zu geht möchte ich mit den Kindern was typisch deutsches backen damit sie eine Idee von meiner Heimat bekommen. Nur was für Plätzchen sind eigentlich typisch deutsch?

Expertenantwort
von Koschutnig, Community-Experte für deutsch, 98

Zimtsterne, Vanillekipferl

Zu beiden gibt's da gute Rezepte:

http://www.brigitte.de/rezepte/backen/vanillekipferl-1073755/

Kommentar von ybfans21 ,

Vanillekipferl kommen aus Österreich

Kommentar von Koschutnig ,

So bismarckisch  "kleindeutsch"? Nu, wenn fürs  Deutschlandlied die Musik eines  Österreichers genommen worden ist, wenn das Burgtheaterdeutsch das Vorbild für die ideale Aussprache des Deutschen war, wenn eine österreichische  Familie  fast alle deutschen Könige von Rudolf I bis Franz II. stellen musste,   wenn ohne Walther von der Vogelweide und Rilke und Handke und noch ein paar hundert Dichter die  deutsche Literatur sehr viel ärmer wär, etc. etc, dürfen dann Vanillekipferl keine deutsche Kekse sein? 

p.s. "Keks" kommt übrigens von englisch "cakes". Österreicher finden "Plätzchen" lächerlich.Sorry!

Kommentar von Koschutnig ,

Nochmals sorry: nix deutsch, daher korr.  keine deutschen Kekse

Antwort
von Eriiika, 87

Ob die jetzt typisch deutsch sind, kann ich dir nicht sagen... aber wir machen seitdem ich denken kann immer die gleichen, die man aber auch sonst überall kaufen kann und daher für mich typisch sind:

Hildabrötchen oder normale Butterplätzchen, Lebkuchen oder Pfeffernüsse, Zimtsterne, Vanillegipferl, Mandelplätzchen.

Ich finde deine Idee wirklich toll und ich denke von dieser Auswahl kannst du auf jeden Fall etwas machen, damit die Kinder unser Weihnachtsfest kennenlernen ;)

Antwort
von sxxhotladyxxs, 74

Lebkuchen ist auch immer gut:)

sonst vielleicht Makronen oder Butterplätzchen.

Antwort
von Pummelweib, 58

Schau mal bitte hier: http://www.bing.com/search?q=Typisch%20deutsche%20weihnachtspl%C3%A4tzchen&p...

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Antwort
von Kapodaster, 66

Nürnberger Lebkuchen

Antwort
von pn551, 51

Spritzgebäck!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community