gioia am 03.10.2007 um 1:32 Uhr
Letztens wurde ich, als Nichtdeutsche, gefragt, was für mich typisch deutsch sei und ich sagte: Gehorsam gegenüber Autoritäten und Gesetzten. Findet ihr das auch? Es war keine Wertung!!!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ja, ich finde auch, dass die Gehorsamkeit gegenüber (auch unsinnigen) Vorschriften "deutsch" ist (wie übrigens auch "amerikanisch"). Woher sollte es sonst kommen, dass Deutschland die meisten Normierungen und (wahrscheinlich auch) Gesetzes-Vorgaben der Welt hat? Und überall (auch hier bei GF) wird meist zuerst nach neuen Gesetzen mit Bußen gerufen und verlangt, dass "die Obrigkeit" diese umsetzt. Natürlich ist das ein Klischee, aber du hattest doch bewußt nach diesem Klischee gefragt.

Ich bin als Deutscher geboren und lebe in Frankreich.
So im Rückblick von außen: Es ist was dran an Deiner These. Das deutsche Verhältnis zu Autoritäten und Gesetzen ist ein spezifisches.
Allerdings ist es nur vordergründig Gehorsam. Ich meine, der Deutsche sucht den Sinn. Dabei betrachtet er den Staat als Sinngeber und verantwortlich bzw. zuständig für alles. Irgendetwas muß man sich bei einem Gesetz schon gedacht haben, also wird es befolgt; also sucht man nach irgendeiner Rechtfertigung oder Begründung.
In Frankreich ist das alles viel einfacher: Der Staat ist prinzipiell bescheuert. (Staat nicht verwechseln mit Nation.)
gioia am 3. Oktober 2007 12:44 Danke, ca me rapelle des souvenirs! Habe auch in Frankreich gelebt und in Italien, und deshalb fiel mir das auf. Gehorsam gegenüber Vorschriften. Habe mal eine gute Vorlesung gehabt:der Vergleich der beiden Nationen, Italien-Deutschland ab Rissorgimento und Kaiserreich. Sehr er-klärend. Ich erwähne nur den Ausspruch "VATER Staat" und seine Aussage... Bien à toi!!

Demzufolge müßten alle Verkehrssünder, Steuerhinterzieher, Versicherungsbetrüger und überhaupt alle Straftäter in Deutschland ausländischer Herkunft sein!? - Soso ...

Typisch deutsch ist Bier, der Bierbauch, Wurst, Sauerkraut, Faulheit?
Unglaublich dumme Antwort!
Kabark am 3. Oktober 2007 09:54 Welche?

Daß Klischees zutreffend sind ist ebenfalls ein Klischee.

Nö, eher nicht. Ich finde typisch deutsch ist zB Bier, der Bierbauch, Wurst, Sauerkraut, Faulheit und (das finde ich jetzt nicht aber das sagen immer alle) Abneigung gegen Ausländer. ich musste mir früher in der schule immer anhören, dass ich ein neo-nazi wär, nur weil ich deutsche bin... deswegen vertrete ich die meinung nicht.
solf1 am 3. Oktober 2007 08:02 sag mal, hast du vielleicht was mit ManiS zu tun?
ichdaampc am 3. Oktober 2007 23:06 was soll ,,ManiS'' sein?
Abneigung gegen Ausländer ist NICHT typisch deutsch! Wir haben nur das größte Problem damit - zu Recht!
Wenn man bedenkt, dass 500 Mio Menschen zu uns auf der Flucht sind, nach Mitteleuropa, (sagt UNO) dann wird man sich dem Ausländerproblem stellen müssen. Zu Recht ohne geknicktem Rückgrat. Wir leben jetzt schon wie in ner Käfighaltung.
Nicht nur das, wir sind sogar so unterwürfig das wir freiwillig sämtliche Untaten die irgendwo passieren irgendwie auf uns beziehen und dafür freiwillig zahlen und Sühne ausüben. Es gibt dazu ein Buch; das heisst: was ist deutsch (ISBN-10: 3935102046). Es gibt dazu herrliche Zitate und Sprüche von Kulturschaffenden wie Goethe, Bismark und so. Und da wir so unterwürfig sind gehen wir nur zu einer Demo wenn diese Genehmigt ist, auch wenn wir von unserer Regierung noch so verar...t werden. Also zusammenfassend: wir haben einen gebeugten Rücken und gehen Pünktlich, sauber und diszipliniert wie auch strebsam in den Untergang.
also ganz im ernst - ich bin deutscher, lebe aber schon seit anfang der 70-er in österreich - und wenn mich heute jemand fragt, was typisch deutsch ist, dann ist das sicher nicht bier - alle staaten von san marino bis china versuchen, bier zu brauen und nur weil das deutsche bier völlig emotionslos gesehen das wahrscheinlich beste und glaubwürdigste bier der welt ist, ist das noch lange nicht alles ( wurscht, ob mit oder ohne sauerkraut) - mich bedrückt eher diese sprichwörtliche langweilige straightness und verknöcherte humorlosigkeit, die zum glück partiell von typen wie rüdiger hoffmann, johann könig, atze, helge und wie sie alle heissen, unterbrochen wird, und ausserdem ist das sowieso von landstrich zu landstrich verschieden - wie dem auch sei, ich bin glücklich, dass ich in wien lebe, denn da geht einfach mehr ab !!!
emjay am 3. Oktober 2007 05:59 Bis zu dem Punkt mit dem Bier gebe ich dir Recht. Der Rest ist Schmarn.
is ja gut....wahrscheinlich ist düsseldorf einfach nicht mit berlin zu vergleichen uswusw.... tatsache ist, das ein paar unterschiede tiefer gehen als alkoholvorlieben !

Ich würde sagen....typisch deutsch ist natürlich bier,sauerkraut,pünktlichkeit und genauigkeit!!

Caro gioia,
wie lange lebst du schon hier?
Trinken alle Deutschen Bier, essen Sauerkraut? Du müsstest es eigentlich besser wissen!
chieren am 3. Oktober 2007 06:27 ...es trinken sicherlich NICHT alle deutschen bier und essen sauerkraut...man kann mit keiner frage alles auf alle beziehen...!?die frage lautet ja typisch deutsch....und nicht JEDER deutsche usw.......!!!
gioia am 3. Oktober 2007 12:46 Danke, daß du mir die Antwort abgenommen hast, wollte es genauso formulieren.
Eine gewisse ungeschminkte Direktheit ist m.E. typisch deutsch und irritiert andernorts manchmal.
Also das mit dem Bier ist nicht mehr ganz aktuell. Deutschland ist nicht mehr auf dem ersten platz was dieses betrieft. Ich bin Deutsch/Franzose und Lebte einige Jahre in Frankreich. Ich habe eines festgestellt. Typisch Deutsch ist diese " schnelle" , "verständnisvolle" und "Logische " Bürokratie. Wenn ihr wisst was ich meine :-)

Das war früher bestimmt mal so. Heute glaube ich das nicht mehr.
Finde ich nicht! Sonst hätte es nur rund 18 Jahre nach Gründung der BRD keine Protestbewegung gegeben, deren Folgen bis heute nachwirken ...