Typisch Dänemark?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dänemark ist ein kleines, flaches Land mit vielen Inseln und Wasser sowie schönen Stränden, gemütlichen Häusern und vielen Mooren und Moorleichen aus der Zeit der Germanen. Und viele sind blond und Nachfahren der Germanen und Wikingern. Es ist sehr ähnlich wie Norddeutschland und die Niederlanden also fast identisch von der Landschaft und Kultur her. Auch die Norweger sind verwandt. Typisches Essen ist Schweinefleisch zb Braten, Hot Dog, Fisch, Süßspeisen, Grütze, Kuchen also einfache Bauernkost

Typisch dänisch ist für mich auch deren Lebensstil, Dekoration und das "danish design". Die dänischen Holzhäuser und die Einrichtung. Das Meer und Urlaubmachen dort im Norden. Alles hell und freundlich eingerichtet und entspannter. Allen voran liebe ich meine dänische Lieblingsmarke GreenGate aus Copenhagen. Ich sammle schon seit Jahren das Geschirr und immer wenn wir nach Dänemark fahren, bringe ich mir ein kleines Stück Dänemark mit nach Hause. Kann man natürlich mittlerweile auch online kaufen: https://www.little-white-cottage.de/GreenGate
Aber ein Urlaubsmitbringsel ist natürlich noch ein Stückchen besser.

Hier noch ein Link: http://denmark.dk/de/fakten-in-kurze/besuch-in-danemark

Hej Mateyyy,

ich habe Dir dazu einige dänische Links mit wirklich traditionellen dänischen Gerichten und passenden Fotos herausgesucht:

http://www.webopskrifter.dk/155/

http://www.webopskrifter.dk/294/

http://www.danskkromad.dk/menu.html

Falls Du kein Dänisch sprichst und bei einer Bezeichnung nicht trotzdem verstehst, was das bedeutet (i. d. R. ist das aber nicht schwer), so klicke auf das jeweilige Gericht und lese Dir die Zutaten durch. Wahrscheinlich verstehst Du es dann. Ansonsten hilft Dir vielleicht das nachfolgende Online-Wörterbuch:

http://de.pons.com/%C3%BCbersetzung?q=&l=dade&in=&lf=da

Liebe Grüße von Fyn (DK)

Achim