Frage von ApplewarQuqqer, 20

Tychonisches Weltsystem?

Hallo, gleich mal im Voraus: Ich möchte nicht, dass jemand meine Hausaufgaben macht oder Ähnliches, ich habe nur eine Frage, was ich denn noch hinzufügen kann/soll. Ich soll über das tychonische Weltsystem sprechen und habe bisher die "Definition", also welche Planeten wie wo rumkreisen und ein paar wichtige Daten aus dem Leben von Tycho Brahe. Ich weiß nicht, was ich da noch groß dazu sagen soll, weil auf diversen Internetseiten stehen nur ähnliche Modelle, die soll ich aber nicht vorstellen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThomasJNewton, 6

Ein Vortrag ist nun mal das, was es nach der deutschen Sprache ist, du servierst anderen etwas, auf einem Tablett. Du trägst es vor sie.

Und je mehr ich andere Sprachen kenne, desto mehr liebe ich die deutsche.
Und ich liebe auch andere Sprachen.

Ein Vortrag deiner Art bedeutet, dass du dir ein Thema erarbeitest. Rein theoretisch könnten sich auch 20 Schüler jeweils 20 Themen erarbeiten, mit jeweils einer Woche Arbeit. Macht 20 * 20 * 7 = 2800 Tage.

Wenn aber jeder Schüler ein Thema von einer Woche auf eine Stunde "eindampft", dann bleiben 1 Woche für dein Thema plus 19 Stunden für die anderen. Also etwa 10 Tage, statt 2800.

Erkennst du da einen Vorteil?

Sicherlich erkennst du den, und der bleibt auch dann, wenn der eine oer andere das "Eindampfen" nicht ganz perfekt beherrscht.
Dafür bist du doch in der Schule, das zu lernen. Und woraus lernt man? Genau, aus Fehlern! Und wer ganz schlau ist, lernt sogar aus den Fehlern anderer.

Mach es so, wie du es für richtig und wichtig hältst. Einen anderen Maßstab gibt es nicht.

Und denke daran, dass eine Minute im Vortrag drei im echten Leben sind.
Egal welches Weltbild du wählst, die Zeit reicht nie.
Wobei ich dann wieder zweifle, dass dein Lehrer das erkennt. Ich kenne solche und solche, und zu meinen Zeiten gab's sowas nicht.

Antwort
von segler1968, 9

Was ist denn Deine Frage? Wikipedia bietet doch genug für einen Vortrag. Und Du kannst das natürlich historisch gegenüber den anderen Modellen einordnen.