gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Twitter - Kennt ihr das?

gefragt von Match am 05.06.2009 um 18:31 Uhr

Hi Leute. Frage: Kennt ihr Twitter? Oder benutzt ihr es sogar?

26 Stimmen : Ich kenne es und benutze es (3) ; Ich kenne es (16) ; Ich kenne es nicht, würde es aber gerne benutzen (1) ; Ich kenne es nicht und will es auch nicht kennen aus folgendem Grund: (6)
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Internet x 55.125 Twitter x 544

schnubbel
beantwortet von schnubbel am 9. Juli 2009 01:54
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es ist für mich eine schnelle und kurze Informationsseite.

abgestimmt für: Ich kenne es und benutze es

Baytor
beantwortet von Baytor am 6. Juni 2009 19:15
1x

Twitter ist längst nicht mehr bloß "Gehe Milch kaufen.", sondern eine breite Welt der unmittelbaren Informationen. Börse, Sport, Kultur, Promis: offizielle Schlagzeilen plus Infos von Experten und Profis aus deren Fachgebieten plus Neuigkeiten von interessanten Menschen und den eigenen Bekannten überall auf der Welt.

Kommentar von 0ad888011bab7524b126bef8ba54db24smallBaytor am 6. Juni 2009 20:52

GF ist übrigens auch bei Twitter: http://twitter.com/gutefrage_net

Lorry
beantwortet von Lorry am 5. Juni 2009 18:33
1x

Warum Twitter völlig bescheuert ist.

Twitter, ist offenbar der Name eines Zugs auf den man unbedingt aufspringen sollte um erstens den Hype mitzubekommen, zweitens selbst total trendy zu sein und drittens seine Freunde über aktuelle Tätigkeiten zu informieren. Klingt zwar blöd, is aber so. Und alle machen mit. Aber warum?

Ich weiß es nicht. Ich habe bis heute, außer diesen Artikel zu schreiben und einen anderen von Gleichgesinnten zu lesen, glücklicherweise noch keine Sekunde mit diesem 08/15 Quatsch vergeudet. Seit neustem gibt es das ganze ja nun auch in noch zeitaufwendigerer Videoform namens 12seconds. Aber darüber berichte ich vorerst nicht, weil es genauso sinnfrei ist wie das auf Textnachrichten basierende Twitter.

Man soll Twittern um seine Freunde auf dem Laufenden zu halten. Man soll ihnen erzählen was man gerade macht, und was denn momentan ach so Wichtiges anliegt, dass es diejenigen unbedingt wissen müssen. Mit satten 160 Zeichen kann man so seine “Freunde” zur Weißglut bringen und mit dem eigenen Gequatsche von der Arbeit abhalten. Ich habe die Gänsefüßchen um das Wort Freunde gelegt, weil es eigentlich gar keine richtigen Freunde geben würde. StudiVZ kennen fast alle in meinem Freundes- bzw. Bekanntenkreis. Die sind alle froh, wenn sie sich dort unfallfrei einloggen und mit Mühe und Not Nachrichten schreiben, lesen und beantworten können. Twitter ist denen jedoch total unbekannt.

Demnach würden mir vermutlich nur irgendwelche Pseudo- oder Möchtegernfreunde folgen, mit denen ich im normalen Leben eigentlich gar nichts zu tun hätte. Ich wüßte jetzt auch nicht genau, warum es die Verfolger interessieren sollte, dass ich soeben ein leckeres Eibrot verschlungen habe, oder dass ich nicht nur heute, sondern fast jeden Morgen Kaffee aufsetze und den sogar austrinke.

Auch andersherum interessiert es mich nicht die Bohne, was die anderen Leute gerade machen. Ob die nun gerade dumm vor der Glotze sitzen, an ihrem Eifon rumspielen oder sich mit einem Tchibo-Haartrimmer die Achselhaare rasieren… Wayne?

Da gibt es tatsächlich sinnlose Beiträge bzw. Statusmeldungen wie die folgenden:

* moin moin
* esse gerade müsli von mymuesli
* ich habe jetzt keine themen um diese zeit
* der vormittag war prima
* hä?
* xing down
* guten morgen, liebe twitterer
* Voller Staunen hab ich auch grad ein Flickr-Mail bekommen!
* Wir haben jetzt ein Konzept, einen Markt, und nun auch noch eine Domain.
* In der S-Bahn

Das sind jetzt so gängige Beispiele, herausgepickt aus verschiendenen Twitter-Accounts. Keine 12 Stunden alt. Die Liste oben ist übrigens ohne jede Abhängigkeit voneinander. Das ist also kein Gespräch, sondern einfach nur Dinge, die von den Twitterern für ihre Freunde zur Verfügung gestellt wurden. Sogenannte Tweets. Die Rechtschreibung bzw. Groß- und Kleinschreibung wird dabei völlig außer Acht gelassen. Auch grammatikalische Feinheiten werden nicht in jeder Aussage berücksichtigt.

Man kann jedoch auf fast jeden Tweet mit “Na und?”, “Wayne” oder “Das interessiert mich nicht” antworten. Genau aus diesem Grund verstehe ich nicht, warum so viele Leute Twitter nutzen und noch schlimmer, warum so viele dort bleiben. Ich meine viel engstirniger geht es eigentlich nicht mehr, oder?

Doch… Es gibt sogar ein Wordpress Plugin, welches die aktuellen Tweets in den eigenen Blog einblendet. In der Sidebar wäre das ja vielleicht noch ganz human. Jedoch parsen manche ihre Mininachrichten als Artikel in den Blog. Das geht gar nicht. Jeder zweite Artikel besteht dann aus irgendeiner Aussage, die eigentlich keinen Leser auch nur ansatzweise interessieren kann. Selbst wenn wäre es schwer einem solchen “Dialog” zu folgen.

Ein Einkauf eines Twitterers kann prinzipiell nach folgendem Schema verlaufen. Zumindest sollte sich ein Twitteruser nicht wundern, wenn die Verkäuferin die anderen Kunden im Laden über den Einkauf des gerade zahlenden Kunden informiert. Denn bei Twitter ist genau das schon normal. Wen es wiederum interessiert ist eine andere Frage. Die Hauptsache ist, dass man auf den Zug aufgesprungen ist, ein Stückchen mitfährt und erstmal seinen ganzen Schrott in die weite Welt ruft…

http://www.blogwave.de/warum-twitter-vollig-bescheuert-ist.html

abgestimmt für: Ich kenne es nicht und will es auch nicht kennen aus folgendem Grund:

WOLF1961
beantwortet von WOLF1961 am 6. Juni 2009 08:05
0x

http://www.gutefrage.net/tipp/twitter-ein-leben-in-140-zeichen

erzählt Dir viel darüber.

Gruß aus Hagen

abgestimmt für: Ich kenne es

Raller
beantwortet von Raller am 5. Juni 2009 22:44
0x
abgestimmt für: Ich kenne es nicht, würde es aber gerne benutzen
Kommentar von 0ad888011bab7524b126bef8ba54db24smallBaytor am 6. Juni 2009 19:16

Twitter ist kostenlos und für jeden offen: twitter.com

Heute schon gezwitschert? ;-)

Phunkydata
beantwortet von Phunkydata am 5. Juni 2009 20:51
0x

EkiZz
beantwortet von EkiZz am 5. Juni 2009 19:16
0x
abgestimmt für: Ich kenne es nicht und will es auch nicht kennen aus folgendem Grund:

MUSEnthusiast
beantwortet von MUSEnthusiast am 5. Juni 2009 18:41
0x

vitessa
beantwortet von vitessa am 5. Juni 2009 18:40
0x

Auf hohles Geplänkel kann ich aber verzichten, denn um mehr scheint es kaum zu gehen.

Berserker
beantwortet von Berserker am 5. Juni 2009 18:39
0x

Ohne Begründung.

Silmoo
beantwortet von Silmoo am 5. Juni 2009 18:37
0x

Wie sagte jemand neulich noch: Myspace war gestern. Heute twittert und facebookt man.

CatDeluxe007
beantwortet von CatDeluxe007 am 5. Juni 2009 18:35
0x

anonym
beantwortet von stylo19 am 5. Juni 2009 18:35
0x

plant
beantwortet von plant am 5. Juni 2009 18:33
0x

da muss man sich anmelden, deshalb hab ich noch nie reingelesen..

Renaissance
beantwortet von Renaissance am 5. Juni 2009 18:33
0x

verzichte aber drauf

cheezy
beantwortet von cheezy am 5. Juni 2009 18:32
0x

benutze es aber nicht

Despero
beantwortet von Despero am 5. Juni 2009 18:32
0x

Was ist das? Ich konnte nur das anklicken, sorry.

Melle1995
beantwortet von Melle1995 am 5. Juni 2009 18:32
0x

voll toll :D :D :D

anonym
beantwortet von wuseldusel am 5. Juni 2009 18:32
0x

Ich kenne es und finde es sinnlos.

Kommentar von 9d01ab3bd62389646283af78b42f1095smallMelle1995 am 5. Juni 2009 18:33

wenn du es kennst weso hast du da ich kenne es nicht angekreuzt weso hast du nicht ich kenne es angekreuzt

Kommentar von 9d01ab3bd62389646283af78b42f1095smallMelle1995 am 5. Juni 2009 18:33

wenn du es kennst weso hast du da ich kenne es nicht angekreuzt weso hast du nicht ich kenne es angekreuzt

Kommentar von Match am 5. Juni 2009 18:34

der kommentar ist berechtigt

Kommentar von wuseldusel am 5. Juni 2009 18:36

Ich hab mich verklickt. Das kann man ja leider nicht editieren. So ist das, wenn man tausend Sachen auf einmal macht.

ladysunshine84
beantwortet von ladysunshine84 am 5. Juni 2009 18:32
0x

NekoGirl
beantwortet von NekoGirl am 5. Juni 2009 18:32
0x

durch meine freundin

Reinkaos
beantwortet von Reinkaos am 5. Juni 2009 18:32
0x

Vicmaster
beantwortet von Vicmaster am 5. Juni 2009 18:32
0x

aber benutze es nicht

heialex
beantwortet von heialex am 5. Juni 2009 18:32
0x

MondoMarcio
beantwortet von MondoMarcio am 5. Juni 2009 18:32
0x

was ist das?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Haftbarkeit für Twitter-Einträge?

Twitter :-D

Wie finde ich bei twitter raus wer wirklich der Star ist ?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.