Frage von mking123478, 212

Twitch.tv als Gewerbe anmelden?

Hallo, ich habe eine Frage.Und zwar bin ich bei Twitch ein Streamer und habe nun bereits viele Zuschauer und möchte jetzt einrichten dass die Leute spenden können und möchte nun wiesen ob man dass irgendwie anmelden muss,oder reicht es wenn ich meinen Paypal Account angebe?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheTecAnswer, 167

Vor ab ich bin kein experte:

aber soweit ich weis hast du einen gewissen "Monatsfreibetrag" solage du kein anderes einkommen hast. wenn du ein anderes einkommen hast glaube ich must du es in der Steuererklehrung erwähen. Ich weis jedoch nicht in wie fern diese art von "Speneden" als Einkommen getten. 

Kommentar von wurzlsepp668 ,

die Einnahmen gelten VOLLUMFÄNGLICH als Einkommen ......

(abzüglich der Betriebsausgaben)

Kommentar von Comp4ny ,

Das ist nicht ganz richtig.

Hier greift der Grundfreibetrag der seit 2016 bei 8652 € liegt.
Das bedeutet wenn der TE im Jahr unter dem Freibetrag liegt, muss er diese "Einkünfte" nicht versteuern.

http://www.steuer-schutzbrief.de/grundfreibetrag.html

Außerdem sollte man vom Wort "Spende" Abstand nehmen, und es Trinkgeld nennen. Den mehr ist es im normalen Fall eigentlich nicht.

Antwort
von Nordstromboni, 152

Wenn du kein Verein / Organisation bist dann sind das auch keine Spenden.