mein twingo springt nicht an.In den letzen Tagen hat er klick gemacht bevor er angesprungen ist.Ab und zu hat er dann garnichts mehr geagt.Aber beim zweiten oder dritten Versuch hat es dann geklappt. Heute nun sagt er garnichts mehr.Die Kontrollleuchten leuchten aber auf.Nun hat man mir gesagt das ich mit dem Hammer einmal vor dem Anlasser klopfen soll. Was soll ich nun machen????

Batterie geprüft? Das mit dem Anlasser ist dann erst die zweite Option.
Das ist ein bei Renault bekanntes Problem - unter anderem hat der Clio das auch - liegt zum Teil an einem Fehler an dem Steuergerät. Am besten zum Renault Händler deines Vertrauens!
Altes auto? Also ich nehme da immer de motor raus und dann fährt der ;)
LG (:

typische twingo krankheit...der anlasser hackt...besorge dir nen neuen kosten gebraucht um die 40 und neu um die 100 €

Wenn du die Zündung einschaltest ( Kontrollampen brennen) , dann drehst du weiter. Wenn die Lampen nur schwächer werden, ists der Anlasser - wenn die Lampen klp. ausgehen ists die Batterie ,
Ich tippe wie meine "Vorredner" auf einen defekten Anlasser. Gebrauchte und neue gibt es günstig im Internet - gebraucht ab 45 Euro; neu ab 75 Euro (würde ich empfehlen). Schau mal hier: http://www.daparto.de/category-Renault-Twingo-C06-12-Anlasser-Starter-qq0qq10690...