Marah am 31.10.2007 um 12:34 Uhr
Das Licht ist schwach und wird noch schwächer wenn man langsam an eine Ampel ranfährt. Zwischendurch fällt die gesamte Elektronik aus und das auch während der Fahrt. Keine Servolenkung, keine Heizung,u.s.w. Scheinwerfer sind zwischendurch schwächer und manchmal lässt sich das Auto für kurze Zeit nicht starten. Hat jemand eine Idee???

Einen Kurzschluß halte ich für ausgeschlossen. Jedes Auto hat genügend Sicherungen, die in einem solchen Fall den entsprechenden Stromkreis abgeschaltet hätten. Daher auch das Wort "Sicherung"!
Die Verbindung zwischen Lichtmaschine und Batterie muß überprüft werden, besonders das Massekabel der Batterie und deren Kontakt zur Autokarosse, die ja als Rückleiter von den Verbrauchern zur Batterie dient.
Wenn du an eine Ampel heranfährst, schalten sich die Bremslichter ein, also muß zusätzlich zu den Scheinwerfern (=120 Watt) noch die Leistung der Bremslichter (=42 Watt) geliefert werden, das Licht vorn wird dunkler. (-->Fehlerstelle wird stärker belastet). Ich wette, wenn du jetzt noch den Blinker oder die Warnblinkanlage anmachst, werden die Scheinwerfer im gleichen Takt hell und dunkel. Dann ist alles klar.
Wackel doch mal an den beiden Kabelklemmen der Batterie, ob sie noch fest sitzen. Dann kannst du dir vielleicht ne Menge Kosten sparen.

Die Batterie kann es bestimmt nicht sein, da das Fahrzeug sich nach kurzer Zeit sogar wieder starten lässt (da muss die Batterie sehr viel Leistung liefern). Es scheint mir eher ein Massekontakt (freiliegendes Kabel an Karosserie) zu sein, weil es beim Bremsen (Kabel bewegt sich nach vorn) auftritt. Dann berührt das Kabel die Masse und du hast einen wunderschönen Kurzschluss. Wenn das Fahrzeug dann zur Ruhe kommt, fällt das Kabel zurück, der Kurzschluss ist weg und du kannst mit der Batterie wieder starten.
Marah am 4. November 2007 09:32 Stimmt die Batterie ist es nicht. Es scheint ein Spannungsfehler zu sein aber keiner hat was gefunden...
Da scheint es irgendwo einen kurzen zu geben. Irgendwo hat sich wohl die Isolierung eines Kabels gelöst. Ich würde umgehenst!!!! in eine Werkstatt fahren. Durch einen kurzen entstehen funken, die zu einem Brand führen können!!!
Marah am 31. Oktober 2007 12:41 Danke! Am Freitag bin ich in der Werkstatt. Dann lasse ich das Auto besser solange stehen...

Könnte natürlich auch sein, dass die Lichtmaschine hin ist und die Batterie schwächelt.
Am besten in eine Werkstatt fahren und nachsehen lassen.
In meiner Familie hatten schon zwei einen Twingo und daher weiss ich das der Twingo immer probleme mit der Batterie hat. Das dürfte eine Krankheit bei ihm sein.
Marah am 31. Oktober 2007 17:09 Danke! Wir hoffen das es das ist! Wäre ja noch bezahlbar...
Kurze Ferndiagnose: Deine Batterie ist im Eimer und Deine Lichtmaschine verabschiedet sich gerade. Möglicherweise ist nur der Kabelstrang zwischen Lima - Anlasser - Batterie defekt. Schnell in die Werkstatt, bevor der Schaden größer wird.
Marah am 4. November 2007 09:31 Battarie und Lichtmaschine sind in Ordnung.
Ich danke Euch für die vielen Antworten! Ich werde heute die Batterie überprüfen lassen und das mit dem Blinker auch direkt ausprobieren.Heute Abend weiss ich sicherlich mehr und werde Euch auf dem Laufenden halten. Danke noch mal!!!