Frage von HtmlDev, 18

[TWIG] Uncaught exception 'Twig_Error_Loader' with message 'Unable to find template?

Hallo,

ich habe folgendes Problem. In meiner index.php wird alles so geladen wie es soll. Also Twig wird ordnugsgemäß geladen und andere Dateien mit Funktionen auch:

<?php   
require('vendor/autoload.php');
    
$loader = new Twig_Loader_Filesystem(dirname(__FILE__).DIRECTORY_SEPARATOR."templates");

$twig = new Twig_Environment($loader, array(
    'cache' => dirname(__FILE__).DIRECTORY_SEPARATOR."templates_cache",
    'auto_reload' => true
));

$template = $twig->loadTemplate('index.html');
$outputVariables = array();

require_once('functions/controll.php');

$outputVariables['incfile'] = $incfile;
echo $template->render($outputVariables);

Wenn jetzt das Template geladen wird, bekomme ich eine Fehlermeldung zurück, dass sich in meinem Template auf Zeile 26 ein Error befinden. Auf Zeile 26 habe ich den einzigen TWIG Befehl der ganzen Datei. Dort wird mein Seiten-Content "includet":

ENDE HEADER 
            
{{ include(incfile) }}

ANFANG FOOTER   

Der Pfad zur Datei ist korrekt. Aber die Seite wird mit keinem Template gerendert...

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Antwort
von Malemeister, 7

Hallo,

nun haben wir ein Problem. Die Fehlermeldung sagt "Unable to find Template". Du sagst, der Pfad ist richtig. Wer hat jetzt wohl recht?

Nichts gegen dich aber ich vertraue dann doch lieber dem System. Sprich, wenn dir eine Fehlermeldung sagt, dass ein Template nicht gefunden werden kann (und genau das sagt diese Fehlermeldung) dann solltest du das auch glauben. Nun musst du schauen warum er diese Fehlermeldung wirft. Das kann nun viele Gründe haben. Ich vermute das du "in einem include" drinne bist und du somit den Pfad geändert hast.

Wenn es möglich ist, nutze in der TPL relative Pfade.

Grüße

Kommentar von HtmlDev ,

Danke für deine Antwort. Hab das Problem jetzt doch behoben bekommen :)

Kommentar von Malemeister ,

Wäre schön wenn du kurz beschreibst wie damit andere, die vielleicht das selbe Problem haben, es auch beheben können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community