Frage von PTqueen, 32

TV/Receiver hat Übertragungsprobleme bei allen Sendern einer Sendergruppe, woran liegt's?

Ich versuch's laienhaft so gut es geht zu erklären: Mein TV mit externem Receiver (Satellit) kann alle Sender einer Sendergruppe (RTL, VOX,...) nicht ordentlich übertragen. Immer häufiger wird das Bild gestückelt und der Ton abgehackt übertragen (pünktlich zur Werbung geht's häufig wieder kurzzeitig) Liegt das am Receiver? Fernseher? Oder am Sat-Kabel? Nicht, dass ich mir ein neues Gerät kaufe und das war doch nicht das Problem. Danke schon mal!

Expertenantwort
von andie61, Community-Experte für TV, 21

Das was Du schilderst ist typisch für ein zu schwaches Signal,im Receiver im Sendersuchlaufmenü sollte es den Punkt geben wo die Signalstärke und Signalqualität angezeigt wird,gebe die Werte einmal für RTL an.

Kommentar von PTqueen ,

Signalstärke 88%
Signalqualität 72%

-> zur Zeit hab ich sowohl Bild und Ton, aber gelegentlich schwanken die Werte bzw. es sieht so aus als gäbe es einen Aussetzer. (Signalstärke 70%, -qualität 14%)
Das heißt wenn das Bild wieder mal ausfällt, checke ich diese Werte und dann?!

Kommentar von PTqueen ,

Ich vergaß zu erwähnen: ein anderer Fernseher, der über die gleiche Satellitenschüssel läuft, hat dieses Problem nicht.

Kommentar von andie61 ,

14% sind dann viel zu wenig,das ist der Grund für die Störungen.Wie ist der Receiver mit der Schüssel verbunden,direkt an an Twin LNB,oder über einen Splitter mit Einkabellösung?

Kommentar von PTqueen ,

Ja gute Frage, so viel Ahnung habe ich dann auch nicht. Also an der Schüssel ist so ein "Verteiler", dass man glaub ich bis zu 4 Geräte anschließen kann und von da aus geht das Kabel am Haus entlang bis ins Zimmer und dann zum Receiver.

Kommentar von andie61 ,

Das ist dann ein Quad LNB,da scheint dann offenbar ein Fehler entweder am Kabel oder den Anschlüssen vorzuliegen,überprüfe das einmal.

Kommentar von PTqueen ,

Okay, dann weiß ich wo ich suchen soll. Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten