Frage von greensmile7, 501

TVÖD Stufen sind kompliziert oder?

Hallo zusammen, ich arbeite seit 4 Jahren in meiner Einrichtung. Angefangen habe ich auf S6 und wurde dort nach einem Jahr auf die Stufe II hochgestuft. Kurz danach wurde ich auf S8 Stufe II befördert . Nun möchte ich gerne von euch wissen, wann ich in Stufe III komme. Regulär steht meiner Quelle nach geschrieben, dass ich 3 Jahre auf S8 Stufe II sein muss, jedoch wurde ich zwischendrin hochgestuft. hat dies irgendeine Auswirkung auf die Einstufung?

MfG Greensmile

Antwort
von moreblack, 439

In deinem Fall hat die Höhergruppierung "nur" die Auswirkung, dass die Zählung der Jahre quasi von vorne beginnt. Das heißt ab dem Monat der Höhergruppierung beginnen die 3 Jahre bis zur nächsten Stufe.

In einigen Fällen hat eine Höhergruppierung auch eine Ruckstufung zur Folge. Da du aber nicht in Stufe 3 warst, trifft das auf dich nicht zu. Des weiteren wird man bei der Höhergruppierung immer min. der Stufe 2 zugeordnet, auf 1 kann man nicht zurückgestuft werden.

Antwort
von Apolon, 348

Hallo greensmile7,

für Angestellten im öffentlichen Dienst bei denen der TVÖD zutrifft, kann ich nur empfehlen, folgende Broschüre zu bestellen:

https://www.walhalla.de/%C3%B6ffentlicher-dienst-&-verwaltung/tv%C3%B6d-jahr...

Da findest Du alle Informationen, die man bezüglich, Einstufung, Tätigkeitsmerkmalen und sonstige wichtigen Vorschriften benötigt.

Dies ist ein MUSS für den öffentlichen Dienst, denn dann kann man auch seinem Vorgesetzten oder Behördenleiter manche Fehler aufzeigen.

Diese Unterlagen habe ich mir während meiner Tätigkeit im öffentlichen Dienst schon zugelegt und diese waren sehr hilfreich bei Beförderungen und auch bei Überstunden.

Viele Grüße,

N.U.

Kommentar von leira ,

Allerdings ist das nicht der TvöD-SuE, oder? Der wäre nämlich der richtige für ErzieherInnen.

Kommentar von Apolon ,

Die Tätigkeitsmerkmale für den Sozial- und Erziehungsdienst findest Du auch in dieser Broschüre. (liegt mir vor)

Erzieherinnen gibt es auch bei der Kommunalverwaltung.

Ob es auch noch eine spezielle Textsammlung für TVÖD - SUE gibt, ist mir nicht bekannt.

Könnte man aber mit Sicherheit beim Walhalla-Verlag erfahren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community