Frage von JamesDean20, 28

TV-Themes in YouTube Videos verwenden?

Guten Abend, ich wollte für meine YouTube Videos TV-Themes ala Vikings,Black Sails,GoT verwenden, wisst ihr ob die GEMA mir auch da einen Strich durch die Rechnung machen würde?

Expertenantwort
von ThomasMorus, Community-Experte für Copyright & Youtube, 12

Also erst einmal ist ja nicht die GEMA das Problem, sondern die zu Grunde liegenden Urheberrechte.

Selbst wenn die Serien-Komponisten nicht bei der GEMA wären (wovon ich bei bekannten Serien-Musikern aber ausgehe) dürftest du ihre Kunstwerke nach deutschem Urheberrecht nicht ohne ausdrückliche Genehmigung der Rechteinhaber veröffentlichen.

Wenn du die Musik dennoch verwendest, wird die Youtube-Content-ID diese Lieder als urheberrechtlich geschützt erkennen und dein Videos sperren.

Und das ist in dem Fall ein Glück. Youtube macht das nämlich nicht zum Spaß, sondern um seine User zu schützen. Andernfalls würde die GEMA dir nämlich eine Abmahnung schicken und horrenden Schadenersatz für die rechtswidrige Nutzung einfordern.

Das Problem mit der GEMA ist nicht, dass sie die Veröffentlichung urheberrechtlich geschützter Musik verhindert. Das ist ihr Job. Das Problem ist, dass sie seit fast 10 Jahren auf völlig überzogenen Lizenz-Forderungen besteht, und damit einen allgemeinen Nutzungsvertrag mit Youtube verhindert.

(In anderen Staaten wie USA oder England haben vergleichbare Institutionen wie die GEMA Verträge mit Youtube abgeschlossen, und gestatten die Veröffentlichung dieser Musik gegen eine Lizenzgebühr)

Ich würde für kleinere Youtube-Projekte Musik unter "Creative Commons Lizenz" empfehlen. Die haben Urheber gezielt zur freien Nutzung zur Verfügung gestellt. Vorher aber bitte genauer einlesen, damit du nichts falsch machst.

zB. hier: http://www.utopianreflections.net/recht-bei-youtube-creative-commons-lizenzen/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community