Frage von Sixbase, 32

TV Sender Gründen/Starten - Kapital ohne Limit?

Liebe Gutefrage Community,

Wie der Titel schon sagt brauche ich eure Hilfe, um es einfacher zu verfassen. Wir arbeiten daran einen neuen TV Sender zu Gründen hierfür benötigen wir Hardware sowie Software. Eines schon vorweg, Geld spielt keine Rolle. Der Herr der dies alles Gründet und Finanziert ist wohlhabend darum spielt Geld bei Ihm keine Rolle. Besitzt mehrere Firmen sowie eigenes Outdoor und Indoor Schwimmbad mit Solarium, Sauna und Fitness Center und Festsaal für Hochzeiten & Events bis 1800 Personen. Wir haben uns bereits bei einigen Herstellern Informiert bezüglich Hardware und Software jedoch gibt es hier auch Spezialisten die uns zusätzlich helfen können.


Zum Projekt:

Wie wird Ausgestrahlt? Geplant und in Arbeit ist die Gesamte Übertragung per SAT. Der Sender liegt im Ostblock. Mitarbeiter vorhanden? Ja, es steht zurzeit ein Team aus 10 Leuten bereit. Auf Wunsch auch mehr Verfügbar.

Location & Inventar vorhanden? Büros und Mehrere Studios und eigener (Serverraum 60m²) sind bereits vorhanden und liegen im Bereich von gesamt 2860m² Fläche im Selben Gebäude wie das Schwimmbad.

Welche Art von Inhalten werden Ausgestrahlt? Hauptsächlich werden Lokale Nachrichten (News), Musikvideos, Werbung, Live Übertragungen von Events in Umgebung und vor Ort aus dem Schwimmbad da mehrmals im Jahr Live Auftritte geplant sind bei dem bekannte Künstler auftreten im Outdoor Bereich (Sommer). Und vieles mehr.

Hardware & Software? Geplant ist alles was für die Übertragung in einer Top Qualität sein muss. Kameras für Indoor und Outdoor, Kamerakran, Lichtequipment, Kameras, Geräte. Mindestens zwei Kameras für Ausseneinsatz. U.s.w hierfür benötige ich eure Hilfe. Was alles benötigt wird.

Ich weiss es ist ein kompliziertes Projekt, und benötigt viel Zeit und Nerven.

Für Feedbacks bin ich jederzeit offen, das Projekt kann nicht mehr Abgebrochen werden der Umbau der Studios on Location ist bereits in Arbeit.

Ich bedanke mich bereits bei euch für eure Unterstützung und Vorschläge. Falls jemand bereits solch etwas auf die Beine Gestellt hat kann dies gerne irgendwo Uploaden und den Link zusenden. Falls mehr Informationen bzgl. Projekt benötigt werden kann mich gerne Fragen werde darauf so schnell wie möglich Antworten.

Liebe Grüsse

Sixbase

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dirk-D. Hansmann, Unternehmensberater, 21

Komplett anderes Herangehen ist gefragt. Es ist für mich kaum vorstellbar, dass ein erfolgreicher Geschäftsmann so unkoordiniert an ein Projekt ran gehen lässt.

Kleine regionale Sender, auch über Kabel gibt es bereits sehr lange. Viele von denen sind bereits gestorben oder auch mehrfach. Die Ursachen liegen in der Finanzierung einerseits, kurze Filme als Werbung für Kunden zu produzieren kostet unheimlich Geld. Wenn dann die häufig lokal tätigen Kunden kein entsprechendes Feedback erhalten, dann wird über den Verkauf von weiterer Werbezeit nicht mehr verhandelt werden können.

Um dieses zu verhindern, braucht eine solche Sendehaus-Idee eine gute eigene Marketing-Konzeption. Beiträge und Sendungen müssen in das Bewusstsein gerückt werden. Sei es lokale Nachrichten zu bestimmten Zeiten.

Kleiner Ausflug zu Bürgerradios und offenen Kanälen hat gezeigt, dass die Verankerung unheimlich schwierig ist.

Dazu kommt, dass die sendetaugliche Kamera nicht im vierstelligen Bereich zu bekommen ist. Dann hat sie aber auch nur eine Optik. Weitere Objektive kosten dann eben - wie bei jedem Fotoapparat auch - ein Vielfaches.

Der angesprochene Kamerakran kommt deshalb für mich in den Bereich von irgendwelchen anderen zwar vorstellbaren aber unrealistischen Betrachtungen.

Ich will hier gar nicht die Kompetenzen des bisherigen Teams abfragen. Beispielsweise welche Medien-Juristen dabei sein. Für die Gründungsphase zur Beantragung von irgendwelchen Rechten. Über die Erstellung von Leitfäden, wie Berichte zu verfassen sind, dass sie nicht Werbung und Berichterstattung rechtswidrig verknüpfen.

Was ist mit Technikern für Licht und Ton? Hat jemand eine Ausbildung zum Kameramann? Was in meinen Augen schon Blödsinn wäre. Denn warum schickt denn RTL als einer der Privatsender keine eigenen Kamerateams mehr raus? Ganz klar, weil die Ausstattung mit der Technik zu teuer war. Die haben bereits vor etwa 10 Jahren umgestellt. Subunternehmer. Auftragskameraleute ggf. mit Ton-Assistenz.

Welche Kontakte in die Szene der Filmschaffenden gibt es denn? Das beispielsweise für kleines Geld Sendezeit füllende Produktionen eingekauft werden können. Mit den entsprechenden Verwertungsrechten natürlich.

Weil Du was von toller Ausrüstung geschrieben hattest. Hatte mal einen freischaffenden Kameramann unter meinen Kunden. Seinen Beta-Max-Rekorder hatte er schon "etwas" länger gehabt. Bin kein Techniker daher kann ich Dir so nicht sagen, was da nötig ist.

Was ich Dir aber sagen kann: Wer meint ein offenes Budget zu haben, der kann in so einem Projekt eine unendliche Menge an Geld verbuddeln. Im Sinne von kaputt machen.

Kann Euch nur raten einen Kollegen zu holen, der mit der Entwicklung von TV-Sendern vertraut ist oder kann mich auch selber anbieten. Mit der  Konzeption der Vorbereitungscrew und ihren Aufgaben steht und fällt alles. Und es sollte ganz deutlich über das Budget vorher gesprochen werden.

Dann kann man im Sinne der Ziele (die Du ja angerissen hast) eine "kleine Budgetaufnahme" machen und eben mal den Finanzbedarf der ersten Jahre kalkulieren. Wobei natürlich auch die Ziele genauer sein müssen. Beispielsweise wegen einer Ausweitung des Wirkungsgebietes usw.

Freut mich von Euch zu hören.

Antwort
von snatchington, 32

wenn Geld keine Rolle spielt, dann wendet euch an professionelle Firmen die sich damit auskennen. Hier ist für solche Beratungen die falsche Plattform.

Kommentar von Sixbase ,

Mir ist bewusst das es so einfacher ist, jedoch wäre es Interessant zu wissen was aussenstehende noch für Vorschläge haben. Und selbst ev. in solch einem Projekt Mitgewirkt haben und Ideen und Vorschläge haben.

Kommentar von snatchington ,

nun ist gutefrage ja eher allgemein breit gefächert. Ich glaube, hier jemanden mit dem nötigen Fachwissen und eventuellen Connections zu finden, könnte relativ schwierig sein. Vielleicht gibt es Foren, in denen sich überwiegend Leute aus Medienberufen aufhalten. Da wäre es meiner Meinung nach interessant, entsprechende Anfragen zu stellen.

Kommentar von Sixbase ,

Werde ich selbstverständlich machen, ich lasse trotzdem mal die Fragen offen vielleicht meldet sich ja jemand. Danke für deine Antwort.