Frage von dome23052001, 40

Tv Satelliten Verteiler?

Moin, Ich wollte mal fragen ob man ein Satelliten Kabel eingerichtet über einen Verteiler(die man ja kaufen kann) einfach verteilen kann oder funktioniert das nicht?

Antwort
von Thor1889, 16

Ich glaube am besten ist, wenn du dir einen LNB mit 4 Ausgängen holst

Antwort
von kuku27, 9

funktioniert nicht.

Je nachdem welche Kombination von low, high, horizontal oder vertikal der gewünschte Kanal hat schickt der Receiver eine bestimmte Spannung zum LNB. Zwei Receiver die unterschiedliches wollen machen da Probleme.

Es LNB's die bis zu vier Receiver direkt bedienen können. Die haben dann 4 Anschlüsse von denen jeder mit allen Kombinationen umgehen kann.

Möchtest du mehr TVs Anhängen, oder gleichzeitig mehr aufnehmenm, dann brauchst auch ein LNB mit 4 Anschlüssen von denen einer für HihVertikal, einer für LowVertikal, einer für High horizontal und der vierte für lowHorizontal ist.

Vom LNB geht es dann zu einer Switchmatrix für 4,8, oder 16 Ausgänge

Antwort
von acoincidence, 17

Schweres Thema.  

Klar kann man einen Verteiler kaufen aber es müssen 4! Eingänge sein dann kann man 8 bis unendliche Ausgänge erstellen.  Diese Verteiler werden meistens im Keller oder Dachboden installiert. 

Antwort
von mbraun, 23

Es gibt eine Lösung, die sich "Einkabelsystem" nennt. Bzw. SCD (Single Cable Distribution). Damit es es möglich, das DVB-S/S2 Signal mit nur einem Kabel zu verteilen. 

Es gibt über diese Lösung geteilte Meinungen. Viele sind damit zufrieden, andere nicht. Ich selbst habe mich gegen so eine Lösung entschieden und habe einen klassischen Multiswitch. 

Kommentar von kuku27 ,

Das geht nur für 2 Geräte bzw einem Gerät mit 2 Anschlüssen. Es funktioniert gut, aber du brauchst trotzdem ein LNB für 2 Anschlüsse oder 2 frei hinter einem Switch. Mit dieser Lösung kannst nichts bei LNB oder Matrix einsparen, du brauchst nur halb so viele Kabel vom Verteiler zum Empfängerplatz.

Kommentar von mbraun ,

Da hast du leider nicht recht. Du brauchst keinen LNB für 2 Anschlüssen, sondern einen LNB, der parallel V/L, V/H, H/L, H/H ausgibt, wie bei jeder anderen Multiswitch Lösung auch. 4 Kabel zum Verteiler ist in der Regel auch kein Problem.

Von dem Multiswitch / Verteiler reicht dann aber ein Kabel, das von Teilnehmer zu Teilnehmer durchgeschleift wird. Und auf diesem einen Kabel können viele Teilnehmer drauf sein. So auf die Schnelle habe ich Geräte gefunden, die bis zu 8 Teilnehmer auf einem Kabel ermöglichen.

Von dem Multiswitch kann man dann aber auch problemlos mit den vier LNB Kabeln auf einem zweiten Multiswitch gehen und weitere 8 Teilnehmer anschließen. Hier in der PDF Datei wird es verdeutlicht:

http://www.kreiling-technologien.de/fileadmin/pdf/1_Satellitenposition_24_Teilne...

Antwort
von CrEdo85wiederDa, 26

Nein, Satellitenkabel kannst du nicht so einfach Verteilen bzw bei normalen Verteilern kannst du auf dem zweiten Gerät jeweils nur die Hälfte der Sender sehen.

Bei DVB-C geht das, bei DVB-S aber nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community