Frage von koerbschen90, 21

Tv Kabel kaufen ?

Hallo, ich habe beim Umzug das Stromkabel meines Telefunken Fernseher verloren/verlegt,

Jetzt die Frage : muss ich beim Kauf eines Kabels auf Volt und Ampere achten oder funktioniert jedes zwei polige Kabel automatisch an meinen TV?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen , bald sind die Kartons ausgepackt und ich möchte wieder TV schauen können

Danke schonmal :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von andie61, Community-Experte für Fernseher & TV, 5

Ich vermute Du meinst so ein Kabel wie im Link,da kannst Du jedes nehmen was Du im Handel bekommst.

https://www.amazon.de/Polig-Stecker-Figur-Strom-Kabel/dp/B00PEKMBTO/ref=sr_1_4?i... (Mit APUS Browser)

Antwort
von Brandenburg, 6

Leider nicht die Stromanschlußbuchse fotografiert, für die das Kabel gesucht wird. Deshalb die hoffentlich dennoch weiterhelfende Ferndiagnose:

1. Kabel fürs normale Stromnetz (220V Wechselspannung) Wenn das Kabel mittels 2poligen Stecker mit dem Gerät zu verbinden ist, dann bei Elektronik-Bastelläden wie Conrad etc.. schauen. Diese müssten solche Kabel vorrätig haben.

Polarisationsmäßig sind solche Kabel unkritisch.

2. lt. fotografiertem Aufkleber zumindest eine Stromanschlußmöglichkeit für 12V vorhanden. Das ist Gleichstrom und damit eine wichtige Frage für die korrekte Polarität.

Lt. fotografiertem Geräteaufkleber benötigt der 12 Volt-Anschluß 4,5A. Was meine Vermutung nährt, daß dieses TV-Gerät auch im Auto, Boot etc..benutzt werden kann. Anderenfalls dafür sog. 12-Voltnetzteile mit mind. 10A Dauerleistung benutzen.

Falls hierfür ein 12-Volt Stromversorgungskabel gesucht werden sollte: Auch diese 12 Volt Anschlußkabel gibts in div. Elektronik-Bastelläden wie z.B. Conrad usw.

Wenn du dich selbst mit Elektronik usw. NICHT auskennst, dann das Gerät einem Fachmann zeigen. Hoffentlich noch für das Gerät irgendeine Bedienungsanleitung, Schaltplan etc..vorhanden, woraus die korrekte 12 Volt-Polarität eindeutig hervorgehen müsste.

Ein Fachmann kann ggfs. auch ohne Unterlagen relativ schnell sagen, welches Kabel mit welcher Polarität für das Gerät benötigt wird. Einfacher ist es jedoch mit entspr. Unterlagen.

3. ein 12 Volt Anschlußbeispiel: runde Anschlußbuchse mit Mittelstift beim Gerät.

Keine Ahnung ob beim Telefunken-Fernseher so zutreffend. Ich kenne das Gerät nicht.

Normalerweise hat der Stift plus-und der Steckeraußenanschluss minus-Polarität. Wobei es jedoch herstellerbedingte Ausnahmen gibt.

Derartige Anschlußbuchsen und entspr. Anschlußkabel gibts in div. Größen.

Bitte keinesfalls diese Polaritäten verwechseln, kurzschließen etc...Im günstigsten Fall "flitzt" nur eine evtl. interne austauschbare Gerätesicherung.

Im Normalfall jedoch sind schwere Geräteschäden die unmittelbare Konsequenz. Deshalb auch die vorerwähnte Hoffnung daß die Geräteunterlagen noch greifbar sind. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten