Frage von Petersusi1992, 31

TV Gerät hängt sich auf?

Guten Tag, ich habe seit ca. einem Jahr von Samsung einen neuen Digital Receiver mit Festplatt diesen habe ich an meinen älteren LCD TV (Xoro) angehängt mit einen HDMI Kabel, soweit erst einmal alles super nun habe ich endlich ein besseres Bild teils auch in HD und das Bild ist nicht mehr wie bei Analogen TV oben unten abgeschnitten.

Leider aber habe ich das merkwürdige Problem das sich mein TV Gerät sehr unregelmäßig mal alle 5 Minuten mal nur alle 1-2 Stunden irgendwie aufhängt. Entweder der Ton ist weg oder das Bild ist blau eingefärbt oder sonstige Bildfehler wie eine Halbierung des Bildes, der Ton bleibt eigentlich immer an, dann kann ich den TV mit der Fernbedienung aus und direkt wieder einschalten dann ist es auch erst einmal auf unbestimmte Zeit gelöst ….es gibt aber auch

einen Bildfehler bei dem das Bild im linken Drittel abgeschnitten wird, sich verfärbt und weiter läuft der Ton läuft auch weiter und die rechten zwei Drittel des Bildes hingegen hängen sich auf, tritt dieser Fehler auf muss ich den Stromstecker ziehen denn das TV Gerät lässt sich durch die normale Fernbedienung nicht ausschalten

Der Receiver reagiert in jedem Fall auf die Fernbedienung kann also umschalten oder auch ausschalten, daher bin ich mir sicher, dass es nicht direkt am Receiver liegt. Außerdem habe ich das Gerät schon mehrere Stunden bei einem Freund angeschlossen gehabt und dort ist keiner der Fehler aufgetreten.

Dann habe ich die Überlegung gehabt es liegt am HDMI Kabel aber auch beim zweiten Kabel tritt der Fehler auf, kann es trotzdem am Kabel liegen(ist kein billiges mit vergoldeten Anschlüssen), lohnt es sich ein teures HDMI Kabel zu kaufen welche mit Speed Technologie ausgestattet sind?

Was ich eher annehme ist das es am TV Gerät liegt, kann dies sein? Worin besteht der Fehler/das Problem? Kann man was dagegen machen außer wieder auf Analog zu wechseln den da hat das Gerät nie Probleme gezeigt.

Es wäre super wenn ich viele Ideen und Tipps bekommen würde.

Viele vielen Dank an alle die sich Zeit für mich nehmen und mir helfen möchten :)

Antwort
von EySickMyDuck, 20

Servus...
2 Fakten erstmal zum Einstieg...
An einen Analog TV brauchste brauchste keinen Digitalreceiver ranhängen weil dann könntest auch an einen Ferrari 'ne Anhängerkupplung anbauen, eine starre versteht sich...
Die Sache mit den teueren Kabeln is bei 0815 Anschlusskabeln kompletter Schwachsinn weil wenn überhaupt sind da Unterschiede nur Messbar. Höherwertige Kabel haben meistens bessere Schirmung und teilw. andere Bandbreiten aber det fällt hier nich weiter in's Gewicht. Mit höherwertig mein ich etwa 30 Eups für 'n 2m Kabel und nich 129 Öcken für eins mit laktosefreier Goldverzinkung und was weiß ich nich alles...

Für mich hört sich das nach einem defekt auf der Bildplatine an was allerdings auch vom Netzteil verursacht werden kann.
Ich weiß nicht inwiefern du dir zutraust an dem Ding was selbst zu machen aber eine grobe Sichtprüfung bekommste hin und reicht oft schon den Fehler zu finden.
Schraub mal den Deckel hinten von dem Ding ab und guck dir auf allen Platinen die Kondensatoren genau an. Sollte aus einem dieser Dinger etwas rauslaufen o. einer "schwanger" sein dann is er mit Sicherheit im Anus...
Schwanger bedeudet das er sich nach oben hin aufbläht. Wenn du auf so 'n Teil guckst siehst du oben sowas wie ein Kreuz eingeritzt was eine "Sollbruchstelle" ist. Da sieht man deutlich wenn einer aufgequollen ist...

Kommentar von Petersusi1992 ,

Danke erst mal :). 

Aber seitdem ich den angeschlossen habe, habe ich die HD Sender, das Bild ist größer und ich habe eine integrierte Festplatte und so weiter. 

Der TV kann eigentlich mehr hatte nur früher eine analoge Einspeisung per normalem Antennen Kabel.  

Aber wenn dies stimmt was du meinst also das eine Platine kaputt ist dann sollte dieser Fehler doch auch auftreten wenn ich das Bild über ein anderes Kabel einspeise, oder? 

Dies ist aber nicht der Fall nur wenn ich länger TV schaue über HDMI dann tritt dieser Fehler auf. Schalte ich z.b. meine playstation oder N64 ein per Scart Kabel läuft alles super und auch wenn ich das Gerät wieder wie vor dem Receiver anschließe per normalem Kabel kommt das Problem nicht.

?????

Kommentar von EySickMyDuck ,

Moin... Ok, somit können wir das Netzteil schon mal als Fehlerquelle ausschließen... Hast du schon mal ein anderes Gerät über HDMI angeschlossen? Die Playsi hat ja auch HDMI (PS3/ PS4), wäre interessant zu wissen... Die Signalwege werden von der Elektronik des TV bei HDMI anders verarbeitet als bei Scart...

Kommentar von Petersusi1992 ,

Das habe ich noch nicht gemacht da ich nur einen n64 habe und eine alte playstation ohne HDMI, allerding doch stimmt ich habe schon öfters meinen Laptop angeschlossen via HDMI zum Bilder gucken oder mal eben paar Filme gucken, da ist es noch nicht passiert allerdings in letzter Zeit auch nicht mehr gemacht. Aber ich verstehe nicht warum und was heißt das jetzt? Letzt endlich hatte ich nie ein Problem mit dem TV aber direkt seitdem ich den Receiver angeschlossen habe packt er es nicht mehr ? Kann das sein?
Geht der Fernseher kaputt? Das ständige an und aus machen wegen der Fehler wird auch nicht gut sein oder?

Sollte ich Ihn lieber wieder ohne Receiver nutzen also Analog ?

Danke vielmals

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten