LovelyLoreley am 30.06.2009 um 21:29 Uhr
Seit einer Weile wird bei uns RTL und Sat1 immer schlechter. Es rauscht und flackert immer wieder. Meine Mitbewohnerin hat dann bei UnityMedia angerufen und die meinten wohl, wir müssten uns irgendeine Box einbauen lassen, weil die Sender auf eine andere Frequenz umstellen würden. Nach und nach würden alle Sender verschwinden. Da sich meine Mitbewohnerin am Telefon schonmal so einiges andrehen lässt, glaub ich das erstmal nicht. Es kann doch nicht sein, dass jeder, der Kabelfernsehen empfängt, sich was einbauen lassen muss, oder? Gibt es vielleicht Verstärker, die ich ohne große Montage an der Leitung zwischenschalten kann?
Die Sache mit dem umstellen auf Digitales TV stimmt schon, also ist korrekt. Allerdings verschwindet der Sender wie z.B. RTL nicht nach und nach oder wird immer schlechter. Entweder er wird gesendet oder nicht.
Was euch natürlich passieren kann ist folgendes, Ihr kauft euch einen Digital-Reciever und nutzt das bisherige Analoge TV Programm nicht mehr. Dann interessieren euch solche Störungen auch nicht mehr, weil Ihr ja Digital-TV nutzt.
Ein Vorteil beim Digital TV ist aber auch folgender. Es gibt nur ein geht oder geht nicht. Also Dinge wie schlechtes Signal / schlechts Bild sind dort nicht bekannt....
Nachteil könnte aber auch folgender sein, falls eure Antennenverkabelung im Haus nicht optimal ist, könnte das Signal für das Digitale-TV nicht ausreichen... Beim Analogen habt Ihr ja auch schon Probleme... Es sind 2 verschiedene Systeme, welche über das gleiche Kabel genutzt werden ,die Probleme sind also nicht gleich...
Habt Ihr die Wohnung gemietet? Gibt es noch mehrere Wohnungen im Haus und haben die anderen auch Probleme? Dann könnte die Hausverwaltung / Vermieter mal nen Techniker beauftragen die Anlage zu prüfen. Falls ein Verstärker oder ähnliches schon irgendwo verbaut worden ist und defekt ist, wird er das schon feststellen... Falls Ihr einen benötigen solltet, dann wird er da auch auskunft geben können.
Bei grossen Wohneinheiten ist TV-Anlage auf jeden Fall immer in der Miete mit drinne, also geht dort etwas defekt zahlt die Hausverwaltung ...

langsam wird alles auf digitale tv umgestellt. dann braucht ihr einen speziellen receiver.
LovelyLoreley am 30. Juni 2009 21:38 Muss sich jeder dann einen Reciever zulegen? Und was ist, wenn mehr als ein Fernseher dranhängen?
Da es logisch wäre bei 2 Fernsehern auch 2 unterschiedliche Programme zur gleichen Zeit anschauen zu können, wirst Du 2 Reciever kaufen müssen.

nein das liegt am wetter bei mir läuft alles prima
JoGerman am 1. Juli 2009 21:44 UnityMedia ist ein KABEL-TV-ANBIETER, demnach wird wohl kaum das Wetter verantwortlich sein.

Wartet erstmal ein paar Tage ab. Ich hab das auch ab und an, dass RTL und SAT einen Blaustich haben und die Farbe dann wegdreht. Ist aber meist am anderen Tag wieder vorbei.
Dachte erst, liegt an meinem Fernseher, aber anscheinend liegt es am Wetter.
LovelyLoreley am 30. Juni 2009 21:33 Ist wetterunabhängig und schon seit mehreren Wochen.
eva130254 am 30. Juni 2009 21:42 Dann wird vielleicht wirklich alles umgestellt bei den Programmen. Bei mir ist jetzt wieder alles in Ordnung.
JoGerman am 1. Juli 2009 21:45 UnityMedia ist ein KABEL-TV-ANBIETER, demnach wird wohl kaum das Wetter verantwortlich sein.