Frage von Fishbone7, 47

TV Bild von Videorekorder mit anderem Videorekorder aufnehmen?

Habe einen Videorekorder der mir via Scartanschluss eine SVHS-C Adapterkassette auf den TV wirft.

Kann ich zeitgleich über einen zweiten Scart mit einem weiteren VHS Abspielgerät das Fernsehbild aufnehmen?

Bei meinem USB Grabber wird das Bild pixelig/verschwommen aufgenommen. Nur am TV ist es schön

Direkt von Rekorder 1 zu 2 haut nicht hin :(

Antwort
von Gummileder, 30

Wenn der Fernseher das gut darstellt, dann liegt es wohl an den Geräteeigenschaften.

Bei den lange gelagerten VHS Kassetten kann man nicht mehr davon ausgehen, dass die Bildqualität den heutigen digitalen Techniken entspricht und hat sie damals auch nicht, die Qualität wird sich weiter verschlechtern, je älter die Bänder werden. Ist halt eine Magnetaufzeichung auf der analoge Video Signale analog aufgezeichnet wurden und das mit einer mittelmäßigen Technik.

Das sieht vermutlich über den USB Video Aufnahme Stick genau so aus wie es ist. Man kann auch Versuche lassen, das Material im nachhinein mit einer Schnittsoftware zu verbessern. Der Aufwand lohnt sich nicht.

Kommentar von Fishbone7 ,

Was hald komisch ist. Videorekorder auf TV (mit Röhren und LCD ausprobiert top) und dann auf den PC bzw. Laptop mit so nem USB-Grabber dann ist das Bild verschwommen.

Will ja nur eine digitale Kopie machen, aber nicht mit so mieser Qualität

Kommentar von unlocker ,

VHS (auch -C) hat halt eine Auflösung von 576x240, das sieht zwar am TV noch brauchbar aus (übliches analog-Format), am PC nicht mehr wirklich. Ein aktueller TV rechnet das vermutlich hoch und glättet die Kanten der Pixel, der Computer stellt es so dar wie es ist

Kommentar von Gummileder ,

720x576 bei quadratischen Pixeln, resultierend auf einem SD Bildschirm 768x576 rechteckige Pixel. In einem Röhrenfernseher sind es insgesamt 625 Zeilen wobei ein Teil nicht zum Nutzsignal gehört, siehe Aufbau des FBAS Signal.

Antwort
von uncutparadise, 18

Das machen idR auch Profis für paar EUR. Hab mir das hier vor Ort von einem Fachmann auf DVD machen lassen. Mit normaler Technik kommt nur Grütze raus :-(

Antwort
von unlocker, 33

warum funktioniert Recorder 1 auf 2 nicht? Beim zweiten den AV-Eingang auswählen, wo der erste Recorder hängt. Wenn der zwei Scart-Anschlüsse hat von dem auf den TV zur Kontrolle

Kommentar von Fishbone7 ,
Kommentar von unlocker ,

der der 2. 3 Eingänge hat müsste man bei den Einstellungen auch auswählen können, von welchem man aufnimmt. Also sollte Scart funktionieren (alternativ S-Video und Audio), und einer der noch freien Ausgänge an den TV, notfalls Antenne. Alternativ gäbe es Scart-Y-Kabel, dämpft aber das Signal etwas

Kommentar von Fishbone7 ,

Die Frage ist jetzt wie kann ich das einstellen hmmm

Kommentar von unlocker ,

bei den Geräten sollte sich ja die Aufnahmequelle auswählen lassen, abgesehen von TV-Programmen. Manchmal unter Programm 1, oder EXT, AV... Bei meinem Panasonic DVD-Recorder Input Select, muss auch immer in der Anleitung nachsehen da ich ihn inzw. sehr selten verwende

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community