Frage von Gabo46, 26

Tutorial zum Programmieren eines Online-Shops?

Ein Freund von mir möchte sich einen Online-Shop programmieren. Doch er kennt sich nur sehr schlecht damit aus. Deshalb möchte ich Fragen, ob ihr Bücher oder Tutorials dazu kennt. Bitte nur seriöse Vorschläge.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KnusperPudding, Community-Experte für Java, 18

Es gibt so viele unterschiedliche Shop-Programme bereits auf dem Markt, dass es sich schlichtweg nicht lohnt, einen Shop neu zu programmieren. Sogar kostenlose.

Meist sind die sogar soweit entwickelt dass diese sich wiederum extrem flexibel anpassen lassen und für jedes Bedürfnis gestalten lassen. - Von dem her wäre das sehr unrentabel. - Die Antwort von Herb3472 wäre daher absolut korrekt so.

Wenn dein Freund dies aus dem Aspekt machen möchte: Programmiererfahrung zu steigern, sollte er sich prinzipiell fragen, wie er das ganze angehen möchte. Denn auch hier führen viele Wege nach Rom.

Wie will er sein Frontend gestalten? 

PHP? ASP? JSP? 

Javascript Kenntnisse wären nicht verkehrt oder eine gute Ajax Engine.

Gibt natürlich auch Webframeworks die Frontendgestaltung plus Ajax Engine bieten wie: ZKoss.

Welche Datenbank möchte er verwenden? Hierfür benötigt man dann auch umfangreiche Datenbank-Kenntnisse.

Auf was für einem Webserver soll das ganze laufen? 

Sicherheit: Korrekte Verwendung von Sessions, SSL Kenntnisse, Wissen zum Vorbeugen von SQL-Injections, etc.

Hier bleibt es nicht bei einfachen "Tutorials". - Bevor er also ein "Haus bauen" möchte, sollte er sich erstmal ein Tutorial anschauen wie man die dazu benötigten Geräte bedient.

Antwort
von Herb3472, 23

Software für Onlineshops gibt es fertig zu kaufen. Selber stricken ist nicht, ist viel zu komplex. Auch ein Profi würde das Rad nicht neu erfinden, sondern auf Bewährtes zurückgreifen.

Antwort
von Mandrinio, 26

Meinste  Da lieste mal ne Stunde Buch und denn gehts los?

Kannste vergessen! Da müsst ihr entweder jemanden kennen, der das drauf hat oder so ein Fertigmodul von einen Pageanbieter verwenden. Die sind aber in einigen Funktionen eingeschränkt, wenn gratis.

Antwort
von EightSix, 15

Wie wärs damit das drumherum zu lernen und es dann selber zu machen? Oder einen fertigen Shop nehmen?