Tut mir leid wenn ich dir Frage nochmals wiederholen muss aber warum verwendet man jetzt genau I'm seeing the doctor tomorrow und wieso bei I'm seeing gehts ni?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Bei persönlichen festgesetzten Terminen wird gerne das present progressive verwendet, genauso wie bei offiziell bzw. von außen festgeleten Terminen das simple present verwendet wird um Zukünftiges geschehen auszudrücken. (timetable future)

Für Fragen dieser Art Empfehle ich "Grammatik des heutigen Englisch" vom Klett Verlag. Das habe ich meinen Schülern auch immer empfohlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Siehe earnest:

Das verb "see" (= sehen) wird im NORMALFALL nicht in der Verlaufsform verwendet.

Es gibt aber, wie fast immer, Ausnahmen. "see" bedeutet eben nicht nur "sehen", sondern auch "aufsuchen, besuchen". In dem Fall ist "see" kein Verb der Wahrnehmung mehr (siehe earnest) und kann deshalb auch in der progressive form verwendet werden, vor allem wenn es um "present progressive with future sense" geht: Morgen werde ich zum Arzt gehen (fester Plan, Termin steht). 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn man nur I´m seeing sagt versteht man das es jetzt passiert. aber wenn man i´m seeing the doctor tomorrow sagt dann bedeutet es dass es morgen passiert

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
04.11.2015, 14:37

Nein, dieser Erklärugnsversuch geht am Problem vorbei.

Es geht darum, daß nach Verben der Sinneswahrnehmung in ihrer Grundbedeutung normalerweise keine Verlaufsform steht.

1

Was möchtest Du wissen?