Tut es, wenn ich 3 Lautsprecher, 2 in Serie mit einem dritten LS parallel an einen 2 kanal Amp hänge

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind alles 4-Ohm-Chassis. D. h. wenn du zwei in Reihe und einen parallel dazu vor den anderen schaltest, rechne ich 2,66 Ohm aus. Wenn du die Parallelschaltung in Serie zum dritten Chassis schaltest, kommst du auf 6 Ohm. Wobei die erste Schaltung wegfällt, da der E800 nur 4 Ohm bedienen darf (offiziell). In beiden Fällen bekommt aber das parallel angeschlossene Chassis 2/3 der Leistung ab, wobei sich die beiden anderen das verbleibende Drittel teilen müssen.

Es macht also wenig Sinn, auch verschiedene Subwoofer zu betreiben, Ergebnis dürftig. Und willst du sie an einem Lautsprecherausgang betreiben? Oder beide nutzen? Du darfst keinesfalls eine Brücke schalten, also das dritte Chassis an beiden Ausgängen betreiben. Dafür ist der E800 nicht gebaut, es würde ihn abrauchen lassen.

Ticee
Fragesteller

Ich wollte beide nutzen, ich wollte alle drei Subs an den 2 kanälen nutzen, wie is mir egal, Hauptsache ich bekomme die drei an den Verstärker und muss mir nicht noch einen holen.

Ticee
Fragesteller

"Es sind alles 4-Ohm-Chassis. D. h. wenn du zwei in Reihe und einen parallel dazu vor den anderen schaltest, rechne ich 2,66 Ohm aus. Wenn du die Parallelschaltung in Serie zum dritten Chassis schaltest, kommst du auf 6 Ohm. Wobei die erste Schaltung wegfällt, da der E800 nur 4 Ohm bedienen darf (offiziell). In beiden Fällen bekommt aber das parallel angeschlossene Chassis 2/3 der Leistung ab, wobei sich die beiden anderen das verbleibende Drittel teilen müssen."

Dann passt das ja, da bie boom 360 und der mivoc 500 rms ziehen, bekommt der mivoc 2/3 und die boom 1/3 ab.

darkhouse  16.11.2013, 12:56
@Ticee

Ja, aber an einem Kanal, du willst sie ja auf beide!

Ticee
Fragesteller
@darkhouse

Wie mach ich das dan am besten ? ich will einen parallel (den Mivc ) dazu vor die zwei anderen schalten.

Nochmal als Schaubild. Wie gesagt, bezieht sich auf EINEN Ausgang der Endstufe. Nimmst du beide Raveland an einen Anschluss in Serie, bekommen die auf 8 Ohm 350 Watt, also je ca. 175 - reicht. und der größere Mivoc bekommt am anderen Anschluss 500 auf die 4-Ohm-Spule, das ginge möglicherweise ganz gut. Wobei du natürlich das Signal aktiv vorfiltern musst, so dass keine hohen Frequenzen stören, denn ein Subwoofer wirkt arg matschig, wenn er bis locker 1.500 Hz spielt...

Schaltung 2 - geht technisch an einem Ausgang - (Technik, Audio, Lautsprecher) Erste Schaltung - zu niedrige Gesamtimpedanz!!! - (Technik, Audio, Lautsprecher)
Ticee
Fragesteller

Hab ne Aktivweiche, das passt schon ;)

darkhouse  16.11.2013, 12:57
@Ticee

"Nimmst du beide Raveland an einen Anschluss in Serie, bekommen die auf 8 Ohm 350 Watt, also je ca. 175 - reicht. und der größere Mivoc bekommt am anderen Anschluss 500 auf die 4-Ohm-Spule, das ginge möglicherweise ganz gut."

Sagte ich ja schon was zu beiden Anschlüssen...

Hovereze  28.02.2023, 11:22

Wie sieht die Formelstellung dazu aus?

Hovereze  28.02.2023, 13:55
@darkhouse

Vielen lieben Dank, hätte nicht erwartet, dass eine Antwort kommt, da es ja schon Jahre her wo hier geantwortet hattest.

darkhouse  28.02.2023, 15:20
@Hovereze

Kannste mal sehen. Ja, ich gehöre zu den Langjährigen. Wundere mich auch manchmal, wie manch eine Frage nach vielen Jahren gefunden wird.

Hovereze  01.03.2023, 15:18
@darkhouse

Wäre es nicht möglich alle Schaltungen in einem Blatt mit was wäre wenn zu ermöglichen?

darkhouse  03.03.2023, 12:20
@Hovereze

Da müsstest du dir die Formeln da mal ansehen und selbst was konstruieren. Mir hatte das auf dieser Seite so gereicht.

Schließ die beiden Boom in Reihe=8 ohm und den AWX dazu parallel=8 ohm, macht zusammen = 4 ohm, achte bitte wie bei Batterien auf die Polung, viel Spass.

darkhouse  15.11.2013, 09:50

Nein, stimmt nicht. Sind alles 4-Ohmer.

DjRudi007  15.11.2013, 10:36
@darkhouse

Entschuldigung, falsches Datenblatt, drei Ls machen nur Sinn, wenn alle drei parallel angeschlossen werden. Voraussetzung Amp ist Kurzschlussfest und Brückentauglich, da Impedanz nur 1,3 ohm.

Ticee
Fragesteller
@DjRudi007

Der is Kurzschlussfest und brückentauglich. ( Was wäre, wenn nicht? )

Ticee
Fragesteller
@Ticee

Würde ich den so über längeren Zeitraum schrotten ?