Frage von Line1013, 68

Tut es weh, ein Tampon zu benutzen?

Ich hatte meine Tage noch nicht aber meine Bff hat Angst eins zu benutzen ich habe ihr eins von meiner Notfalltasche gegeben aber sie bekommt es nicht tiefer rein als bis zur Hälfte! Kann jemand Tipps geben???

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von obonline, Business Partner, 41

Liebe Line1013,

ganz bestimmt braucht ihr keine Angst vor der Verwendung von o.b. Tampons zu haben.

Wenn du zum ersten Mal Tampons verwenden willst, so nimm' zuerst eine der kleinsten Größen, o.b. ProComfort mini oder leichte Tage mit SilkTouch Cover. Probiere behutsam - mit "Fingerspitzengefühl" - wie und in welche Richtung sich der Tampon bei dir am leichtesten einführen lässt. Du solltest bei deinem ersten Versuch den Tampon an den ersten beiden Tagen der Menstruation einführen. An den ersten Tagen ist die Menstruationsblutung am stärksten und der Tampon gleitet besonders leicht.

Mach dich zunächst mit deinem Körper vertraut. Die Öffnung der Scheide liegt in der Schamspalte zwischen Harnöffnung und Darmausgang. Sie ist von den Schamlippen verdeckt. Diese hältst du am besten mit der freien Hand auseinander.

Beim Einführen des o.b.Tampons hast du möglicherweise zunächst das Gefühl, dass die Scheide zu eng ist. Die festen Muskeln des Beckenbodens verengen nämlich den Eingang der Scheide. Diese Muskeln musst du entspannen - also nicht die Luft anhalten,sondern ruhig ausatmen - und dann den o.b. Tampon schräg nach oben und hinten schieben. Nach wenigen Zentimetern spürst du schon, dass sich der anfängliche Widerstand verliert und der Tampon dann leicht in den weiteren, nachgiebigen Teil der Scheide gleitet. Er muss so weit in die Scheide hinein geschoben werden, dass der ganze Zeigefinger dabei eingeführt wird.

Der o.b. Tampon liegt nur dann richtig, wenn du ihn überhaupt nicht mehr spürst! Wenn er drückt oder auch nur im geringsten Unbequemlichkeit verursacht, wurde er nicht tief genug eingeführt.

Probiere aus, in welcher Haltung du den Tampon am leichtesten einführen kannst: das kann beim Sitzen auf der Toilette oder in der Hocke sein. Manche Mädchen kommen am besten zurecht,wenn sie stehen und ein Bein hochstellen.

Mit Ruhe und Zeit wirst du sicher bald herausfinden, wie du den o.b. Tampon am besten einführen kannst.

Wir bitten dich, die Gebrauchsanweisung der o.b. Tampons gründlich zu lesen. Dort findest du noch weitere wichtige Hinweise und Ratschläge zur Hygiene und zur Verwendung von o.b. Tampons.

Viele Grüße, dein o.b. Team.

Antwort
von leloxx, 39

Sie muss entspannen und was wichtig ist, wenn sie es anders nicht rein bekommt Füße auseinander und dann mit der einen Hand "vortasten" und mit der anderen Hand dann das Tampon rein. Sie muss auch die kleinste Größe nehmen, wenn der vielleicht zu groß ist..
Kg

Kommentar von Line1013 ,

wir haben extra mini genommen

Kommentar von leloxx ,

Die müssten eigentlich gehen ; ) aber dann entspannen und langsam Stück für Stück.. Hats geklappt??

Kommentar von Line1013 ,

ja

Antwort
von SndrRfflnbl99, 49

Wenn man nicht enspamnt ist und auch nicht richtig "um die Ecke" kommt sprich die Richtung nicht "wechselt" dann kann das passieren.
Einfach entspannen und probieren :)

Antwort
von xovivi, 68

Einfach hinsetzten und ganz entspannt sein. Da passiert nichts. Aber für die ersten paar male empfehle ich binden

Kommentar von lefti32 ,

meinst du ernsthaft das das einfacher ist die ganz rein zu stecken?

Antwort
von Dajani, 67

Kann passieren. Einfach entspannen und rein drücken

Antwort
von tessaANDoli, 35

Hinhocken und rein, tut nicht weh.