Frage von janna2103, 50

Tut es sehr weh, ein Gaumenimplantat entfernen zu lassen?

Ich habe seit Februar ein Gaumenimplantat. Das reinmachen war sehr unangenehm, da die Betäubung nichts brachte, nun habe ich Angst, dass das Entfernen auch schmerzvoll wird. Der Termin ist schon morgen und ich habe ein ungutes Gefühl. Tat das Entfernen bei euch sehr weh?

LG Janna2103 :)

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo janna2103,

Schau mal bitte hier:
Schmerzen Zähne

Antwort
von Allianzhilft, Business, 29

Liebe Janna2103,

zuerst einmal verstehe ich sehr gut, dass Du ein schlechtes Gefühl hast, da Du bereits eine unschöne Erfahrung gemacht hast.

Ich nehme an, das Gaumenimplantat wurde im Zuge einer kieferorthopädischen Behandlung gesetzt?

Ich würde Dir empfehlen morgen ganz ehrlich und offen mit Deinen Ängsten umzugehen und Deinem Arzt zu sagen, wie es beim letzten Mal für Dich war und was Du befürchtest. Dann hat er die Chance zum Beispiel das Betäubungsmittel höher zu dosieren oder eine längere Einwirkzeit einzuplanen. Vielleicht hilft es Dir auch, ihn zu bitten, während des Eingriffs mit Dir zu sprechen, Dich zum Beispiel über den Fortschritt der Behandlung zu informieren.

Bei solchen Entfernungen ist meist die Betäubungsspritze selbst das Unangenehmste, da eine Injektion am Hartgaumen mit viel Druck eingebracht werden muss - hier  entstehen die meisten Beschwerden. Danach sollte im Regelfall die Entfernung ohne Schmerzen von statten gehen. Im Anschluss solltest Du Dich genau an die Anweisungen Deines Arztes halten, vor Allem in Bezug auf die Einnahme von Medikamenten, beispielsweise Schmerzmitteln.

Nach der OP haben die Patienten einen normalen Wundheilungsschmerz. Dieser lässt sich meist gut mit leichten Schmerzmitteln (Präparat wird in der Regel vom Zahnarzt verordnet) aushalten.

Ich drücke Dir für morgen die Daumen, erzähle uns doch, wie es war, wenn Du möchtest.

Viele herzliche Grüße von

Yasmin

https://gesundheitswelt.allianz.de/rund-um-zahn

https://forum.allianz.de/

Antwort
von mariontheresa, 24

Gaumenimplantat? Hattest du ein Mundhöhlenkarzonom oder was soll das sein?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten