Frage von MaikD99, 47

Tut es Nymphensittichen weh, wenn sie sich die Flügel stoßen?

Hey Leute,

ich halte seit einem Tag Nymphensittiche u. Wellensittiche in einer Voliere, jeweils 2 Stück. Die Voliere ist ca. 160x185x100 BxHxT groß, ich weiß dass es größer geht, jedoch kriegen sie so gut wie jeden Tag Freiflug, von daher ist die Voliere denke ich mal ausreichend für den Anfang.

Meine Frage ist, da der Käfig noch relativ neu ist und sie sich noch nicht daran gewöhnt haben, tut es den Nymphensittichen eigentlich sehr weh wenn sie beim Fliegen ab und zu mit den Flügelenden ans Spielzeug ( Schauel etc... alles aus Naturästen ) kommen? Die Wellensittiche stoßen mittlerweile nicht mehr so oft ans Spielzeug, sie sind auch ein wenig Aktiver und Fliegen öfters, die Nymphensittiche klettern eher mehr.

Vielen Dank :D

Expertenantwort
von Hagebuttenkeks, Community-Experte für Vögel & Wellensittich, 25

Sie spüren es, aber es wird ihnen nicht schmerzen, wenn sie lediglich mit ihren Flügelenden Dinge berühren. In der Natur berühren sie schließlich hier und da auch mal etwas. Wenn sie dagegen mit hoher Geschwindigkeit irgendwo dagegen fliegen, ist dies natürlich etwas anderes.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community