gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Tut es Fieber messen auch im Mund?

gefragt von chris1827 am 20.06.2008 um 18:27 Uhr

Hallo! Kurze Frage: Mein Sohn (17) liegt seit gestern mit ungefähr 39 Grad Fieber im Bett. Wir haben (wie immer) im Mund gemessen, aber meint meine Lebensgefährtin eine rektale Messung sei wesentlich zuverlässiger. Sie macht das bei ihren eigenen Kindern so, die allerdings viel jünger sind (5 und 8). Ich habe im Internet viele sich widersprechende Berichte gefunden, aber so weit ich das verstanden habe, sind Ohrthermometer eher nutzlos aber Fieber messen bei Teenagern und Erwachsenen im Mund oder unter der Achsel durchaus brauchbar. Was meint ihr dazu, gibt es hier jemanden, der sich wirklich auskennt? Danke für Eure Hilfe!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Medizin x 15.096 Fieber x 489 Thermometer x 39

Ysobel
beantwortet von Ysobel am 20. Juni 2008 18:29
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ganz klar ist das rektale messen bei Kindern am sichersten, aber ich denke ein 17 Jähriger fänd das bestimmt nicht so witzig, ausserdem ist er ja auch schon erwachsen. Ich denke im Mund messen reicht völlig aus. Er behält es ja im Mund und beisst nicht drauf.

anonym
beantwortet von tobine am 20. Juni 2008 19:28
1x

Kommt drauf an wo es vorher drin war.

Daeel
beantwortet von Daeel am 20. November 2009 10:31
0x

Je näher an der Körpermitte, desto genauer. Rektal ist demnach ziemlich genau. Oral oder axial kann man auf das Messerebnis nochmal 0,5 Grad draufrechnen. Das haben jetzt zumindest meine Recherchen ergeben und so werde ich das in Zukunft auch handhaben. Außerdem ist der Temperaturverlauf auch sehr wichtig, da einzelne Werte auch mal abweichen können.

anonym
beantwortet von wvxyz am 25. August 2009 15:45
0x

Die Messung im Mund ist zwar ungenauer, aber auch nicht schlecht. Vielleicht bringst du ihn ja dazu im Po zu messen. Wegen des alters sollte er das schon alleine tun.

anonym
beantwortet von AnnaJ am 21. Juli 2008 14:06
0x

Hallo! Ich würde auch rektal messen, da ist doch nichts dabei, wenn man es nämlich richtig und sanft macht tut es auch nicht weh. Du musst ihm halt vorher den Popo mit etwas Vaseline eincremen, bzw. er sich, mit einem Taschentuch am besten. Ich bestehe darauf, dass sich meine Kinder, 16 und 14, selbst rektal messen, wenn sie sehr krank sind mache ich es. Meine Tochter hat damit überhaupt kein Problem, mein Sohn würde sich nicht von mir messen lassen, aber da macht es halt der Papa.

Kommentar von C276170845433c71a8f427f2be4d13d7smallFeigling1 am 12. Dezember 2008 18:38

Bei dir ist das also auch noch Gang und Gäbe wie bei meiner EX-holden? Deine Tochter hat mit 14 kein Problem, dass Du ihr das Thermometer einführst? Hmm..., fast alle hatten auf meine Frage sich dagegen ausgesprochen. Aber es gibt also doch andere die das noch "klassisch" machen...

anonym
beantwortet von jp1185 am 28. Juni 2008 19:24
0x

Hallo Chris,

wie Du siehst gibt es verschiedene Meinungen zu diesem Thema. Auch beim medizinischen Fachpersonal gehen hier die Meinungen auseinander.

Die Frage, ob eine rektale Messung der Körpertemperatur zumutbar ist oder nicht sollte zunächst einmal in den Hintergrund gestellt werden. In der Medizin gibt es bei Diagnose und Therapie zahlreiche Prozeduren die unangenehm sind. Um einen Therapieerfolg zu erzielen sind sie aber unbedingt notwendig. Als Beispiel wäre hier z.B. die Injektion oder die Magenspiegelung zu nennen. Natürlich darf nicht gegen den Willen des Patienten geschehen, er hat das letzte Wort.

Die exakteste Methode zur Bestimmung der Körpertemperatur ist die rektale Messung. Bei allen anderen Methoden kann es zu Ungenauigkeiten bei der Messung kommen. Daher sollten diese nur angewendet werden um grob festzustellen ob ein Patient fiebert oder nicht.

Besonders zu beachten ist, dass es bei der tympanalen Messung (Messung im Ohr) bei falscher Handhabung ebenfalls zu erheblichen Ungenauigkeiten kommen kann. Der Sensor muss hier genau auf das Trommelfell gerichtet sein, um ein exaktes Messergebnis zu erzielen. Da der Gehörgang in seinem natürlichen Verlauf einen „knick“ beschreibt, muss man ein wenig am Ohr ziehen um sozusagen freie Sicht auf das Trommelfell zu erhalten. Dies geht jedoch sehr oft (auch bei Fachpersonal) vergessen. Aus diesem Grund bin ich dieser Methode gegenüber eher abgeneigt.

Patienten mit Fieber, bzw. hohem Fieber, wie es beim Sohn Deiner Freundin der Fall ist, sollten daher grundsätzlich rektal gemessen werden. Hierbei spielt das Lebensalter überhaupt keine Rolle. Die Temperatur muss regelmäßig kontrolliert werden (möglichst alle 2 Stunden). Zum Fiebersenken nicht gleich Medikamente geben. Wadenwickel haben sich hier schon immer als sehr nützlich erwiesen.

Außerdem sollte geklärt werden, warum das Fieber so hoch ist. Welche Symptome liegen noch vor. Ich denke eine Vorstellung bei einem Arzt ist hier auf jeden Fall angezeigt.

Fazit: Deine Freundin ist auf dem absolut richtigen Weg mit dem was sie tut, solange sie hier nicht mit roher Gewalt vorgeht. Wo liegt also das Problem?

Bei weiteren Fragen oder für sachliche Kritik kannst Du Dich gerne melden.

E-Mail: jp1185@gmx.de

Gute Besserung!! Gruß Jens

anonym
beantwortet von Bienchen1967 am 22. Juni 2008 19:04
0x

Ich würde die Temparatur schon möglichst genau wissen wollen, aber ich kann verstehen, wenn sich dein Sohn dagegen sträubt, dass es auf einmal anders gemacht werden soll nur weil Deine Freundin es so besser findet. Und wenn ihr im Popo messt dann kann dein Sohn das ja auch selbst machen, oder Du machst es, aber vor der Stiefmutter in Spe sollte er schon seine Privatsphäre haben.

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 20. Juni 2008 19:19
0x

Eine rektale Messung ist bestimmt am sichersten, aber im Mund geht auch.

carlotte
beantwortet von carlotte am 20. Juni 2008 19:06
0x

Natürlich ist es möglich, die Körpertemperatur auch oral zu messen. Und natürlich ist die Angabe bei rektaler Messung genauer. Allerdings ist es bei ca. 39 Grad, wie du schreibst, nicht notwendig, ganz hundertprozentig genau zu wissen, wie hoch die Temperatur wirklich ist. Anders ist das, wenn die Temperatur auf die 41 zugeht. Vorher braucht ihr dem Jungen keine Rektalmessung zuzumuten, wenn er das nicht möchte. Und wenn es so hoch gehen sollte (!!!), stellt sich sowieso viel eher die Frage, wie die Nummer des Notarztes lautet.
Gute Besserung!

egofighter
beantwortet von egofighter am 20. Juni 2008 18:51
0x

sicher doch...es ist doch egal wo die körperwärme gemessen wird

america
beantwortet von america am 20. Juni 2008 18:34
0x

Ich bin der Meinung, dass Fiebermessen bei Menschen in bestimmten Altersgruppen im Oralbereich vollkommen sinnvoll ist. (Kleinkinder spucken oft den Thermometer aus)

andreas48
beantwortet von andreas48 am 20. Juni 2008 18:32
0x

also mit 17 möchte ich auch nicht das Fieberthermometer im Hintern haben :-))

und mittlerweile sollte jeder Haushalt ein Digitalthermometer haben, wo im Ohr gemessen wird..

Kommentar von Fb044b587ba8fcf786b4d7d5f239f3afsmallPestopappa am 20. Juni 2008 18:42

Ich bin 41 - messe ausschließlich rectal ... Das jedoch nur, weil ich weiß, warum. Nun... Ich möchte auch die Realtemp. wissen und nicht noch rechnen oder verfälschen wollen.

Kommentar von F4a3034a2625b30d6857a5e93c1c8892smallandreas48 am 20. Juni 2008 18:44

das ist deine Meinung und ich akzeptiere sie doch auch...mal wieder nen netten Gruß an dich..

Kommentar von Fb044b587ba8fcf786b4d7d5f239f3afsmallPestopappa am 20. Juni 2008 18:52

retoure

Kommentar von F4a3034a2625b30d6857a5e93c1c8892smallandreas48 am 20. Juni 2008 18:54

danke mein bester Pestovertreiber :-))

Romjia
beantwortet von Romjia am 20. Juni 2008 18:32
0x

Rectal ist sicherlich die zuverlässigste aber auch Mund und Achsel lügen nicht. Der angezeigte Temperatur unterschied ist nicht soooo erheblich. Ansonsten gibt es ja heutzutage auch wirklich gute Ohr-Temperaturmesser. Die zeigen auch die genaue Temperatur an.

Qetan
beantwortet von Qetan am 20. Juni 2008 18:30
0x

Sicher ist die rektale Messung die genaueste. Aber bei einem Teenie oder Erwachsenen reicht die orale völlig aus. Kleine Kinder können noch nicht die Zunge auf dem Thermometer halten deshalb wird bei ihnen immer rektal gemessen.

pippi60
beantwortet von pippi60 am 20. Juni 2008 18:30
0x

Ich habe gehört, dass rektal genauer sein soll. Aber inzwischen gibt es ja auch digitale Thermometer. Holt auf jeden Fall einen Arzt, die Themperatur ist definitiv zu hoch!

moon73
beantwortet von moon73 am 20. Juni 2008 18:30
0x

Natürlich kannst du Fieber im Mund messen, wird im Krankenhaus nicht anders gemacht!
Rektale Messung ist doch eine Zumutung, besonders wenn man eh schon krank ist. Empfehle deiner Freundin mal für die Kinder Ohrthermometer. http://www.medizinfo.de/kinder/fieber/fiebermessen.htm

Pestopappa
beantwortet von Pestopappa am 20. Juni 2008 18:29
0x

Rectal ( After ) ist die Körperkerntemperatur und ist die effezienteste ! Es geht auch noch Axillar ( Achsel ) oral ( Mundhöhle ) und in der Not auch noch... Die genannte reichen ;oo))) Nur Rectal ist die regeltemperatur. Bei den anderen ziehst du in der Summe ein paar Grade drauf, da es immer etwas weniger ANZEIGT !

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.