MiSsKoRn am 13.09.2008 um 19:08 Uhr
Ich habe gestern in meinem Zimmer das fenster auf gehabt, und das licht angelassen.. und dann hat man ja im null komme nichts das zimmer voll mit insekten. Darunter war auch ein Opa-langbein.
ich wollte ihn am bein festhalten und ihn nach draussen bringen, doch leider hab ich ihm dabei ein bein ausgerissen. dann ist er weggeflogen, und ich hab ihn nicht mehr zu fassen gekriegt.
Hatte er schmerzen?

Jedes Lebewesen empfindet genau wie wir Menschen schmerzen.
DerTroll am 13. September 2008 19:25 nicht jedes Lebewesen. Pflanzen z.B. nicht. Die haben kein Nervensystem also können sie auch keinen Schmerz empfinden

ich denke nicht unbedingt, aber es ist schön dass du dir gedanken darüber machst. denn aue ein kleines lebewesen ist ein teil unserer welt

Ich vermute, dass alle Lebewesen in der Lage sind, Schmerz zu empfinden.
Hier eine interessante Diskussion zum Thema:

Das ist umstritten weil bis jetzt bei verschiedenen Tieren keine Schmerzzellen gefunden wurden. Das heißt aber eben nicht das sie die nicht haben...

Schmerzempfinden ist für Tiere ganz genau so wie für Menschen lebenswichtig, denn damit registieren sie Gefahren! Selbst Pflanzen haben die Fähigkeit, bei Verletzungen bestimmte Hormone auszuschütten und damit können sie sogar Pflanzen der Umgegend vor Schäden "warnen".
Ohne Schmerzempfinden gibt es auch kein Tastempfinden - und darauf ist auch eine Schnake angewiesen - und zwar GERADE an den Beinen.
dispo1 am 13. September 2008 19:32 so weit ich weiß läuft es bei Pflanzen so dass elektrische Impulse durch die Blätter geleitet werden. Auf jeden Fall ist es bei Der mimose so.
So weit ich weiß, schmeißen Schneider selber ihr Bein ab, wenn sie in Gefahr sind und festgehalten werden. Man sagt allerdings, dass sie kein Schmerzempfinden haben. http://www.neurobiologie.fu-berlin.de/pflueger/Pfl%20Fun.html

Du solltest ihn man fragen. Woher soll ich das wissen.

Mach dir über sowas keine Gedanken sonst dürftest du ach nicht mehr einen Schritt vor die Tür setzen aus Angst du könntest auf ein Tier treten und es Verletzen.

Bei uns heißt das Ding , Schuster http://de.wikipedia.org/wiki/Schnaken
witzig :P
ich weiß ja, das es ne blöde frage ist.. aber sowas beschäftigt mich :D
:D ist ja in ordnung. Aber ich denke,falls er noch lebt hat er den schmerz längst vergessen,falls er überhaupt einen hatte!
ich hoffe...^^